Jenaer Sternhimmel im Juli 2015

0
1246

Unsere Erde erreicht am 6. Juli den sonnenfernsten Punkt ihrer Bahn. Trotzdem herrscht bei uns Hochsommer, der helle Tag ist immer noch länger als 15 Stunden.

Die Sonne zieht am 21. Juli vom Tierkreissternbild der Zwillinge in den Krebs. Der Vollmond herrscht zweimal, am 2.und am 31., Neumond am 16. Juli. Am Abendhimmel zeigen sich drei Planeten: Venus strahlt als Abendstern im größten Glanz, allerdings wird sie sich am Monatsende vom Abendhimmel verabschieden. Südlich folgen im Löwen der Riesenplanet Jupiter und in der Waage der Ringplanet Saturn.

Im Südwesten beginnt sich das Frühlingsdreieck vom Abendhimmel zu verabschieden. Nur der relativ hoch stehende Arktur wird noch einige Monate rötlich funkeln. Gegen Mitternacht brillieren hoch im Süden die hellen Sterne des Sommerdreiecks: Deneb, der Schwanzstern im Sternbild Schwan – auch als Kreuz des Nordens bekannt, daneben die Wega in der unauffälligen Leier und Richtung Horizont ist es der Atair im Adler. Um das matt schimmernde Band der Milchstraße erkennen zu können, über das die beiden Himmelsvögel zu gleiten scheinen, bedarf es schon außerordentlich guter Sichtverhältnisse.

Östlich folgen die weniger lichtstarken Sterne des Herbstvierecks, das jedoch durch seine markante Form gut zu entdecken ist und nach und nach den morgendlichen Himmel dominieren wird.

Fliesenstudio Arnold