Jenaer „Tafelkinder“ freuen sich über Geschenke

0
1320

„Zuerst ist die Aktion eher schleppend angelaufen, aber am Ende sind fast einhundert Geschenke zusammengekommen.“, freuen sich Ilona Schulze und Melanie Weiß von der Volksbank Saaletal eG, die zusammen mit Oda Riehmer von der Bürgerstiftung Jena am Dienstag die Päckchen im Tafelhaus des Jenaer Tafel Vereins übergeben haben. Die Geschenke stammten aus der Weihnachtsaktion der Volksbank, die es sich wie schon im vorigen Jahr gemeinsam mit der Bürgerstiftung Jena zur Aufgabe gemacht hatte, mithilfe ihrer Kunden und Mitarbeiter Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche des Tafelhauses zu sammeln.

Dazu hingen an den Weihnachtsbäumen der drei Jenaer Volksbankfilialen Wunschzettel für alle Altersgruppen bis 18 Jahre und jeder Besucher der Bank hatte die Möglichkeit, einen Wunsch zu „pflücken“ und für ein Tafel-Kind zu erfüllen. Am Ende kamen sogar mehr Geschenke zusammen als erwartet und es mussten Wunschzettel nachgedruckt werden. So konnte die Übergabe so reichlich ausfallen, dass fast alle Kinder beschenkt werden können. Dies freut den langjährigen Tafel-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Bromme, sowie den neuen Vorstand der JenaerTafel, vertreten durch Wilfried Schramm und Radka Markert, besonders. Sie werden die Geschenke werden in den nächsten Tagen an die Eltern verteilen.

Im Anschluss an die Übergabe erhielten die Mitarbeiter der Volksbank und der Bürgerstiftung eine Führung durch die Tafel in der Werner-Seelenbinder-Straße. „Es war für alle Beteiligten sehr interessant die verschiedene Tätigkeitsfelder der fast ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter kennenzulernen und zu sehen wie viele Menschen mit hohem Einsatz beteiligt sind um ein möglichst gutes Angebot für bedürftige Menschen bereitstellen zu können.“, berichtet Oda Riehmer von der Bürgerstiftung.