Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie

0
1303

Rund 200 Besucher informierten sich am 25. Februar 2014 auf der GASTROMI in Gotha über Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie. Die 11 Aussteller waren mit der Resonanz zufrieden. Im Rahmen der GASTROMI wurden sowohl regional als auch überregional offene Stellen und Ausbildungsstellen in der Hotellerie und Gastronomie angeboten. Darüber hinaus waren auch Saisonjobs an Nord- und Ostsee sowie in Süddeutschland im Angebot.

In den Gesprächen konnten die Aussteller mit den Besuchern erste Vorstellungsgespräche führen. Die Jobsuchenden nutzten die Möglichkeit, um sich bei den Unternehmen direkt vorzustellen und sich über die verschiedenen Angebote zu informieren. Vor Ort wurden Termine für weitere Gespräche vereinbart, die in den kommenden Tagen stattfinden wer-den. Schülerinnen und Schüler besuchten die Messe, um Informationen über Ausbildungs-möglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie zu bekommen.

„Leider nutzten nur ein Drittel der eingeladenen Personen die GASTROMI, um sich über ihre beruflichen Chancen zu informieren. Das Fachkräftepotential im Bereich der Hotellerie und Gastronomie ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Dabei bietet es interessante und abwechslungsreiche berufliche Möglichkeiten. Dennoch hoffe ich, dass die heutige Messe dazu beigetragen hat, neue Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse zu be-gründen“, lautet das Fazit von Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Bildungsträger der Region stellten auf der GASTROMI ihre Aus- und Weiterbildungsangebote in der Hotellerie und Gastronomie vor. Dieses zusätzliche Angebot wurde leider nur in geringem Umfang genutzt.

Die GASTROMI wird von der Agentur für Arbeit Gotha und dem Jobcenter im Landkreis Gotha organisiert. Sie fand zum siebenten Mal statt.