Josef Ambacher verstorben

0
1170

Am 8. September 2012 verstarb der Präsident des Deutschen Schützenbundes Josef Ambacher, Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Bayerischen Verdienstordens und weiterer hoher nationaler und internationaler Auszeichnungen, Ehrenmitglied des Internationalen Schießsportverbandes ISSF im Alter von 71 Jahren. Oberbürgermeister Knut Kreuch ist tief betroffen von dieser Nachricht und kondolierte mit einem Beileidsbrief der Familie des Verstorbenen.

Josef Ambacher, seit 1994 der Präsident eines der größten deutschen Sportverbände, hatte in den letzten Jahren Bekanntschaft mit der Residenzstadt Gotha gemacht, als er zu den Vorbereitungen des Deutschen Schützenfestes, das gemeinsam mit dem Thüringentag veranstaltet wurde, und zu dessen erfolgreichen Durchführung in Gotha weilte.

Im Nachruf des Deutschen Schützenbundes heißt es dazu: „Programmatisch unterstrich er beim zentralen Festakt an der Gründungsstätte in Gotha: ‚Schützinnen und Schützen sind ernsthafte Botschafter für Zusammenhalt und Fairness, für soziales Engagement und sportlichen wie kulturellen Einsatz. Wenn wir diese Überzeugungen lebendig halten, wird dem traditionsreichen Schützenwesen in Deutschland auch weiterhin eine gute Zukunft vergönnt sein.’ “

H&H Makler