"Jugend ohne Gott" im Ekhof-Theater

0
1084

Der Besuch des gebürtigen Gothaers ist nun schon zu einer schönen Tradition geworden. Jedes Jahr am Freitag des zweiten Maiwochenendes ist er am 10. Mai 2013 mit einem neuen Programm zu Gast im Ekhof-Theater und der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Kulturstiftung Gotha zu Gute.

In diesem Jahr führt er wieder ein Ein-Personen-Stück auf, dies ist seine besondere Spezialität. Es handelt sich um das Stück „Jugend ohne Gott“ nach dem Roman von Ödön von Horváth aus dem Jahr 1937, welches er gemeinsam mit Axel Schneider 2009 für die Bühne eingerichtet hat.

Die Handlung: Ein Lehrer wehrt sich gegen den Nationalsozialismus, der ihm leider auch in der Schule des Öfteren begegnet. Aufkommende Vorurteile gegenüber Schwarzen und Juden, die meist auch der Überzeugung der Eltern entstammen, lassen ihn an der Existenz Gottes zweifeln, da es seiner Meinung nach zu viel Ungerechtigkeit auf der Erde gibt. Der Schuldirektor verbietet ihm, die Schwarzen weiterhin zu verteidigen, weil es auch von den Behörden so vorgeschrieben wird. Einen Tag später erhält er einen Brief von seinen Schülern, in dem sie ihm mitteilen, dass sie ihn als Lehrer nicht mehr akzeptieren können. Die einzigen Lichtblicke sind für ihn die Gespräche mit Julius Caesar, einem Freund aus einer Bar. In einem Schullager entdeckt der Lehrer Machenschaften seiner Schüler, doch wie die Geschichte endet, bleibt weiter spannend.

Die „Dresdner Neueste Nachrichten“ schrieben nach der Premiere 2009 „Die Umsetzung des Romans erzeugt Spannung von A-Z. Die Wandlungsfähigkeit des Interpreten Peter Bause in seiner Mammutrolle beschert dem Theater eine Sternstunde“.

Die Aufführung findet am 10.05.2013, 20 Uhr im Gothaer Ekhof-Theater statt. Die Karten für diesen vielversprechenden Abend gibt es ab sofort in der Tourist-Information Gotha zum Preis von 20,- € pro Person oder für Spender der Kulturstiftung Gotha für 15,- € pro Person (nähere Infos zu dieser Ermäßigung bei Frau Gratz, Tel 03621/ 222-246).

Fliesenstudio Arnold