Jugendliche lernen Berufspraxis kennen

0
1229

Das neue Ausbildungsjahr hat gerade begonnen. Die meisten Jugendlichen haben einen Ausbildungsplatz gefunden. Nur wenige sind noch auf der Suche. Dem gegenüber gibt es auch Unternehmen, die trotz intensiver Suche keinen Azubi finden konnten. Die Einstiegsqualifizierung (EQ) der Bundesagentur für Arbeit bietet eine Möglichkeit für beide Seiten, sich auf eine betriebliche Ausbildung vorzubereiten. Jugendliche können so den Berufsalltag in der Praxis kennenlernen und Firmen haben die Chance, die Bewerber über einen längeren Zeitraum zu testen. Im Idealfall kann dann der Jugendliche nach einer EQ die Ausbildung in dem Unternehmen beginnen.

 

Die betriebliche Einstiegsqualifizierung ist eine Art Langzeitpraktikum und dient der Vermittlung und Vertiefung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit. Sie kann für die Dauer von mindestens sechs bis längstens zwölf Monaten gefördert werden und ist geeignet für

  • Ausbildungsbewerberinnen und –bewerber, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind und aus individuellen Gründen eingeschränkte Vermittlungsaussichten haben und auch in den Nachvermittlungsaktionen keine Ausbildung gefunden haben,
  • Ausbildungssuchende, die noch nicht in vollem Maße über die erforderliche Ausbildungsreife verfügen und
  • lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Ausbildungsuchende.

 

Die Inhalte orientieren sich an den Inhalten anerkannter Ausbildungsberufe (§4 BBiG, §25 HwO).

 

„Die Einstiegsqualifizierung bietet den Vorteil für Arbeitgeber, dass sie die künftigen Auszubildenden und deren Leistungsfähigkeit in der Praxis kennenlernen und gezielt auf die Ausbildung vorbereiten können. Die Agentur für Arbeit Gotha unterstützt Firmen monatlich mit einem Zuschuss zur EQ-Vergütung in Höhe von 216 Euro zuzüglich einer Pauschale für die Sozialversicherungsbeiträge“, betonte Ivo Dauksch, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Gotha.

 

Im Gemeinschaftshaus „Goldbacher Siedlung“ haben zwei Jugendliche mit einer Einstiegsqualifizierung begonnen. „Für die Gastronomiebetriebe ist es schwer Azubis zu finden. Das Schichtsystem und die Arbeit am Wochenenden und Feiertagen schreckt viele ab. Dabei kann man sich hier entfalten und hat Kontakt mit vielen Menschen. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr einen Azubi finden und zwei jungen Menschen die Chance geben konnte, die Berufspraxis näher kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich diese Jugendlichen im kommenden Jahr als Auszubildende übernehmen kann“, sagte Rainer Richter, Inhaber des Gemeinschaftshauses.

 

Unternehmen, die sich für die Einstiegsqualifizierung interessieren, können sich an Ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service wenden oder die kostenlose Servicenummer 0800 4 5555 20 anrufen.