Jugendliche Mülldetektive wieder in Gotha-West aktiv

0
1281

Die Entsorgung von Müll in der Natur nimmt in unserer schönen Stadt Gotha wohl leider kein Ende. Doch wer ist denn dafür verantwortlich zu machen? Über die Antwort dazu waren sich die zwölf Schüler aus dem Gothaer Kinder- und Jugendforum alle einig: Jeder Einzelne trägt hier mit seinem eigenen Verhalten die Verantwortung!

Am Samstag, dem 27. September 2014, machten sich im Stadtteil Gotha-West wieder die „Mülldetektive“ auf den Weg. Wie jedes Jahr wurden sie dabei von Herrn Ebhard aus Gotha-Siebleben mit seinem Pferdefuhrwerk unterstützt.

Vom Kinder- und Jugendtreff „Zelle“ und den darüber liegenden Terassenparkplätzen aus, begann ab 10.00 Uhr das eifrige Bücken und Sammeln von vielerlei Weggeworfenem in blaue Müllsäcke. Gefunden wurden wieder reichlich Plastikmüll, Zigaretten-schachteln, Flaschen, diverse Lebensmittelverpackungen und Vieles mehr. In den angrenzenden Wiesen fanden die Kinder und Jugendlichen auch einigen Sondermüll, wie beispielsweise elektrische Geräte und alte Autoreifen mit Felgen. In nur zwei Stunden war der Hänger voll.

Seit der letzten Aktion vor einem Jahr war auf diesem doch recht kleinen Territorium solch eine gewaltige Menge von neuem Müll entstanden, dass der diesjährige Einsatz der fleißigen Helfer eine erschreckende Bilanz zeigt. Sie appellieren daher: „Liebe Bürger von Gotha, nur gemeinsam können wir in Zukunft daran etwas ändern, wenn jeder Einzelne noch heute damit beginnt, sich verantwortlich zu fühlen:  Für einen respektvollen Umgang mit der Natur und eine saubere Heimatstadt!“.