Stadtbibliothek Heinrich Heine zieht positive Bilanz

0
1133

Vor einem halben Jahr wurde die Stadtbibliothek Gotha neu eröffnet und zieht nun Bilanz. Seit dem „Tag der offenen Tür“ am 29. März mit über 5.000 Besuchern reißt der Besucherstrom nicht ab. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren haben sich 1/3 mehr Benutzer angemeldet. Das liegt zum einen an den sehr attraktiven Räumlichkeiten des neuen Hauses mit gemütlichen Leseecken, dem Café im Wintergarten und den erweiterten Öffnungszeiten. Zum andern liegt es aber auch daran, dass das Medienangebot ausgebaut wurde. So besteht die Möglichkeit, aktuelle Romane, Fachbücher, Kinderbücher, Musik-CD’s, die neuesten Filme und Fachbücher auszuleihen. Weiterhin stehen den Benutzern über 120 Zeitschriften-Titel zur Verfügung. Im attraktiven Lesecafé kann aus unterschiedlichen  Zeitungen wie TA und TLZ, Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und die FAZ Samstagausgabe ausgewählt werden.

Die kostenfreien Internet-Arbeitsplätze stehen besonders bei Schülern, Touristen und ausländischen Gästen hoch im Kurs, so auch WLAN. Spiele an der Wii-Station sind der Renner in den Ferien. E-Books und E-Book-Reader stehen ebenfalls kostenfrei für angemeldete Leser zur Verfügung und werden intensiv genutzt. Aufgrund einer neuen Technik in der Stadtbibliothek können Medien von den Lesern selbst verbucht und auch außerhalb der Öffnungszeiten im Foyer zurück gegeben werden, was besonders bei den Berufstätigen sehr großen Anklang gefunden hat.

Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Stadtbibliothek gab es Im ersten halben Jahr seit der Eröffnung im Hanns-Cibulka-Saal fast  40 Veranstaltungen. Hinzu kommen Ersteinführungen für Kinder aus Kindertagesstätten und Grundschulen in der Kinderwelt Gebrüder Grimm, die täglich stattfinden. Leseförderung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Stadtbibliothek.

Auch im Herbst gibt es wieder viele Veranstaltungen und neue Angebote, die auf der Homepage der Stadtbibliothek unter:www.gotha.de/stadtbibliothek abgerufen werden können. Im „Rathaus-Kurier“ und in der Tagespresse sind diese ebenfalls zu finden.

Fast täglich kommen neue Besucher in die Stadtbibliothek, schauen sich staunend um und sind begeistert. Die Stadtbibliothek Gotha ist für viele zu einem kulturellen Treffpunkt geworden, wo man sich trifft und austauscht, einen Kaffee zusammen trinkt, oder einfach ein Buch liest oder seine Internetrecherchen betreibt. Genauso soll es sein!

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Gotha:

Dienstag, Mittwoch und Freitag: 10-18 Uhr

Donnerstag: 10-19 Uhr

Samstag: 10-13 Uhr

H&H Makler