Kaffee, Stollen und Landolf Scherzer

0
1183

Am Samstag, den 29.11.2014 um 16 Uhr liest Landolf Scherzer im Rahmen einer Benefizlesung im Historischen Saal des Gothaer Tivoli (Am Tivoli 3) aus seinem im Frühjahr dieses Jahres erschienen Buch „Stürzt die Götter vom Olymp: Das andere Griechenland“.

Als Autor schlüpfte Scherzer zunächst in die Rolle eines Pauschaltouristen: Vier Sterne und all inclusive. Doch dann reiste Landolf Scherzer noch einmal und dieses Mal für ihn richtig, denn sie führte ihn in das Innere der Krise: Staatsverschuldung, Vorurteile – diesseits und jenseits, Bürokratie, die Suche auf Antworten nach der Schuld an dieser Krise, die Solidarität oftmals kaum sichtbar und selbstverständlich, kurzum: Menschenleben und Menschengeschichten inmitten dieser äußerst schwierigen Zeit Griechenlands.

 

Landolf Scherzer, 1941 in Dresden geboren, ist einer der bekanntesten Thüringer Autoren, der in der Nähe von Suhl lebt und mit seinem Reportageband „Der Erste“ (1989), aber auch seinen folgenden Büchern, wie zum Beispiel „Der Zweite“(1997), „Der Letzte“ (2000) oder „Madame Zhou und der Fahrradfriseur (2012) viel gelesen und viel diskutiert wurde.