Kinderparty in der Kaserne

0
1092

Es gibt viele Orte, die für eine Schulanfängerparty in Frage kommen. Aber eine Kaserne – da muss man erst mal drauf kommen!

Vor allem kleine Burschen freute es, denn Panzer und Militärfahrzeuge sind allemal spannender als Kinderpartys. Noch viel spannender fand ich einen herumstehenden Panzer, in dem sich Vogelnester fanden und Spinnen ihre Netze webten. Man stelle sich vor, es ist Krieg und die Piepmätze nisten fröhlich vor sich hin.

Aber ich schweife ab, denn: Heute feierten knapp 1000 Kinder, ein paar Dutzend Betreuer und noch ein paar Handvoll Vertreter der Politik und der Gothaer Landkreis-Lokalprominenz auf dem Sportgelände der Gothaer Friedensteinkaserne eine rauschende Party. Als Mutter zweier Bengel, nur knapp älter als die Stifter vor Ort, graute es mir vor dem Termin. Ich weiß ja, wie anstrengend zwei Rabauken sind. Aber fast 1000?! Ein Lärmpegel jenseits von Gut und Böse, Erzieher, die im Schweinsgalopp kleine Flüchtlinge einsammeln, ein Bundeswehr-Toilettenwagen, vor dem sich lange Schlangen mit gekreuzten Zwergenbeinchen bilden, gefühlt 858 rote Mützen, unter denen die Wichtel-, Maikäfer-, Zwergen- und Schlumpfgruppen zwillingsgleich verschwinden und niemand mehr dazu in der Lage scheint, die eigene Aufsichtspflicht in Griff zu bekommen.

Aber vor Ort, siehe da, erfahrene und stresserprobte Erzieherinnen (Männer konnte ich nur in Uniform, Anzug oder KJR-Shirt erkennen) hatten ihre kleinen Banden im Griff und die sechs- bis siebenjährigen Racker waren mit vollem Spaß dabei. Der Lärmpegal war schon beachtlich, mir rauschen immer noch die Ohren …

Kurz die ernsten Hardfacts am Rande: Diese Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen-das Original“ wurde durch die Kreisverkehrswacht Gotha e.V. und die DEKRA-Niederlassung Gotha ins Leben gerufen und organisiert. Als Hauptsponsor steht die Stiftung der Kreissparkasse Gotha den Akteuren hilfreich zur Seite,auch die Unfallkasse Thüringen beteiligt sich aktiv an diesem Projekt. Alle Schulanfänger des Landkreise waren eingeladen und konnten bei Sport, Spiel, Spaß und Leckereien aus der Bundeswehrküche den Tag verbringen.

Volker Rosin rockte mit urbekannten Kinderliedern die Kinderschar vor der Bühne in der Turnhalle und jagte zu aufdringliche Fotografen vom Schlachtfeld *grummel*.

Aber ein paar schöne Fotos sind es geworden: Viel Spaß beim Stöbern in der Galerie!

(Text und Bilder: Livia Zimmermann)

[nggallery id=108]