Kirmes in Warza war ein voller Erfolg

0
1245

Vom 24.-26. Oktober 2014 feierte die zum Traditionsverein Warza (TVW) gehörende
Kirmesgesellschaft mit ihren Gästen das traditionelle Fest.

Den Auftakt der Kirmes bildete der Kirmesgottesdienst am Freitagnachmittag. Pfarrer
Christian Schaube von der Familienkommunität Siloah in Neufrankenroda sorgte mit
einem interaktivem Gottesdienst für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Anschließend
daran kehrte die Kirmesgesellschaft zusammen mit den Gästen auf dem Gasthofplatz
ein. Der dort beginnende Fackelumzug sorgte wie schon in den Vorjahren für eine
große Beteiligung. „Wir möchten uns noch ein Mal herzlichst bei der Freiwilligen
Feuerwehr Warza, die jedes Jahr die Absicherung übernimmt, bedanken“, lobt der
Vorstandsvorsitzende des TVW André Pfeifer die Zusammenarbeit. Begleitet vom
Fanfarenzug Hochheim zog die Kirmesgesellschaft mit ihren Gästen lautstark durch die
Gemeinde. Wieder angekommen auf dem Gasthofplatz, ging es fließend in den
Tanzabend über. Die Band „Take Two“ aus Greußen sorgte für eine ausgelassene
Stimmung unter den Gästen, zu denen auch zahlreiche befreundete
Kirmesgesellschaften aus der Region gehörten.

Nach einer langen Tanznacht begannen die Kirmes-Damen und Burschen am frühen
Samstagmorgen zusammen mit der Band „DoomsDay“ aus Gebesee durch die festlich
geschmückten Straßen des Ortes zu ziehen, um den Bewohnern Warzas ein Ständchen
zu spielen. Der anschließende Tanzabend war nicht nur ausverkauft, sondern vor allem
durch die überragende Stimmung geprägt. Einen großen Anteil daran hatte auch die
Band „Der flotte Dreier“ um den in Warza wohnenden Mark Leimbach.