Klassik-Stiftung arbeitet erfolgreich mit Bundesmitteln

0
1327

Auf Initiative der Weimarer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann sowie des Eisenacher Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Haushaltsausschusses, Christian Hirte, ist am Samstag Rüdiger Kruse – im Haushaltsausschuss für den Kulturetat zuständig – zu Gast in Weimar.

Die Gäste werden das Studienzentrum der Anna Amalia- Bibliothek besuchen und eine Führung durch das Stadtschloss mit einem Fokus auf die gerade abgeschlossene Instandsetzung des Schlosses erhalten. Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen den Bundestagsabgeordneten, dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten der Klassik Stiftung Weimar, Hellmut Seemann und Dr. Thomas Leßmann, sowie Prinz Michael von Sachsen-Weimar-Eisenach statt.

Dazu Antje Tillmann: „Ich freue mich, dass meine Berliner Kollegen aus dem Haushaltsausschuss sich selbst davon überzeugen wollen, wie erfolgreich die Klassik-Stiftung mit den Bundesmitteln arbeitet.“ Die Thüringer Abgeordneten hatten sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Klassik-Stiftung in diesem Jahr 500.000 € mehr Bundesmittel (insgesamt also 10,6 Mio. €) erhält als 2013. Tillmann: „Die Erhöhung hebt auch angesichts der Maxime eines ausgeglichenen Bundeshaushalts noch einmal die Bedeutung und das Ansehen  der Klassik Stiftung Weimar auf Bundesebene deutlich hervor.“