Stadt Ohrdruf gegen Windvorranggebiete im Wald

0
1319

Auch die Stadt Ohrdruf wendet sich gegen die geplanten Windvorranggebiete im Wald der Region

„In der letzten Stadtratssitzung haben wir uns erstmals mit dieser Fragestellung befasst und in der letzten Hauptausschusssitzung sind wir uns fraktionsübergreifend schnell einig geworden, dass wir uns als Stadtrat gegen die geplanten Windvorranggebiete, die im Wald Richtung Wegscheide bei Crawinkel und Frankenhain und im Wald bei Georgenthal geplant sind, aussprechen werden“ so Bürgermeister Stefan Schambach.
„Wir haben mit dem Borkenkäfer bereits eine Katastrophe in unseren Wäldern, die das Bild unserer Landschaft auf Jahrzehnte verändert. Wir wollen unserem heimischen Wald nicht noch weitere Belastungen und schwerwiegende Eingriffe zumuten“, so Schambach weiter.
Der Bürgermeister monierte, dass bestehende Schutzgebietseinstufungen für die betroffenen Wälder beim jetzigen Entwurf für den Sachlichen Teilplan „Windenergie“ Mittelthüringen unbeachtet geblieben sind. So befinden sich die besagten – in der Region Ohrdruf/Georgenthal vorgesehenen – Vorranggebiete für den Windkraftausbau im Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald und auch im Naturpark Thüringer Wald. „Es ist nicht richtig, dass die Regionale Planungsgemeinschaft Mittelthüringen hier die Tür für den Windkraftausbau in sensiblen und schützenswerten Gebieten öffnet. Andere Planungsgemeinschaften in Thüringen haben das anders eingeschätzt. Eine Korrektur ist notwendig“, so Schambach abschließend.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT