Klaubert und Krückels gratulieren Kinderkanal zu Auszeichnung

0
1235

Gestern wurde der in Erfurt ansässige Kinderkanal KiKa auf der didacta-Bildungsmesse in Hannover mit dem Preis „Bildungsbotschafter 2015“ ausgezeichnet. Der didacta-Verband würdigt damit die umfangreiche Berichterstattung des Senders anlässlich des 25. Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention.

Der KiKa informierte seit Herbst 2014 in vielen Formaten zum Thema Kinderrechte. Neben dem regulären Fernsehprogramm unterstützte der gemeinsame Sender von ARD und ZDF zahlreiche Aktionen zum Thema und lieferte Lehrerinnen und Lehrern umfangreiches Begleitmaterial für den täglichen Unterricht.

Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert unterstreicht: „Ich freue mich sehr für den Kinderkanal und gratuliere ganz herzlich zu der Würdigung. Kinderrechte sind ein universelles Thema, dem wir uns immer wieder mit ganzer Kraft widmen müssen. Diese Erkenntnis bereitete der KiKa umfangreich auf. Äußerst engagiert nimmt der Sender seine Aufgabe wahr, zielgruppengerecht zu informieren, zu bilden, zu beraten und zu unterhalten. Ich verstehe diesen Preis als eine Auszeichnung für alle, die an der guten Arbeit des Kinderkanals mitwirken.“

Medien-Staatssekretär Malte Krückels betont: „Der Kinderkanal KiKA ist ein Aushängeschild für den Kindermedienstandort Thüringen. Mit seinem erfolgreichen Qualitätsfernsehen und seinen Medienangeboten für junge Menschen hat der Sender Maßstäbe gesetzt. Der Gemeinschaftssender von ARD und ZDF versteht es, auch schwierige Themen – ob unter dem Motto ‚Respekt für mein Recht‘ oder ‚Kinderarmut in Deutschland‘ –  zielgruppengerecht aufzuarbeiten. Das hat er vielfach bewiesen. Und: Damit steht er auch für die enge Verbindung von Medienbildung und Medienstandort in Thüringen. Dass er nun als Bildungsbotschafter 2015 geehrt wird, freut uns in Thüringen daher ganz besonders.“