Knapper Arbeitssieg gegen Boucher und Co.

0
1152

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die Oettinger Rockets Gotha II bleiben in der Saison 2014/2015 weiter ungeschlagen. Das BiG-Team setzte sich am vergangenen Sonntag bei den Rattelsdorf Independents mit 92:88 (43:43) durch und liegt nach zwei Spieltagen auf Platz fünf der 2. Regionalliga Nord.

„Es war ein hart erkämpfter Arbeitssieg – den Ausschlag gab vor allem unsere Willenskraft in den letzten Minuten der Partie“, sagte Head Coach Alexander Uth, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht rundum zufrieden sein konnte. „In einigen Phasen haben wir die nötige Disziplin vermissen lassen und uns das Leben schwer gemacht. Da wurde deutlich, woran wir arbeiten müssen, wenn wieder alle Mann an Bord sind. Bedingt durch Verletzungen und die Ferienzeit ließ die Situation im Training zuletzt einige Wünsche offen.“

Zwar liefen die Gothaer in Rattelsdorf mit der deutlich größeren Mannschaft auf. Doch aus diesem Vorteil konnten sie nicht wie gewünscht Kapital schlagen. Denn die Gastgeber spielten ihre Stärken – die Schnelligkeit und die Kondition – an diesem Tag sehr gut aus. So verlief die Begegnung zunächst nahezu ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Zur Pause war die Partie vollkommen offen (43:43).

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Rockets-Reserve wieder ihr bestes Viertel. Mit starker Defense und konzentriert ausgespielten Angriffen legten die Gäste den Grundstein, um sich deutlich absetzen zu können. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung dann 11 Zähler.

Doch weil sich die Gothaer im Schlussdurchgang zu viele Fehler leisteten, wurde es noch einmal eng. Kurz vor Ultimo lagen sie sogar mit einem Punkt hinten. Erst mit einem energischen Schlussspurt konnten sie sich den ersten Auswärtserfolg der Saison sichern.

Top-Scorer der Rockets-Reserve war abermals Josh Bone. Der US-Boy erzielte 33 Punkte und glänzte mit einer starken Freiwurfquote (93 Prozent / 13 von 14 Freiwürfen). Bester Schütze der Gastgeber war der ehemalige Gothaer ProB-Spieler Jason Boucher: Der Routinier präsentierte sich in bestechender Form, versenkte 5 Dreier und brachte es auf 28 Punkte.

Am kommenden Samstag steht das zweite Heimspiel für das BiG-Team auf dem Programm. Dann werden die Dresden Titans II in der Ernestiner-Sporthalle erwartet. Tip-Off ist 15 Uhr.