Kreis und Kuppe bleiben „Raketen“

0
1252

Viel besser hätten die ersten BiG-Wochen für Marko Simic kaum laufen können. Nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt als Head Coach der Oettinger Rockets Gotha erreichte ihn die Botschaft, dass sein neues Team auch in der Saison 2011/2012 in der 2. Bundesliga ProB spielen darf.

„Wenn man für die 1. Regionalliga geholt wird und dann plötzlich doch die ProB in Angriff nehmen kann, ist das natürlich der ,Hammer’“, sagt Marko Simic. „Nicht zuletzt, weil man für die ProB einfach bessere Spieler bekommt.“

Jetzt nimmt der neue Kader langsam, aber sicher Gestalt an. Anfang dieser Woche unterzeichneten die ersten beiden Spieler einen Vertrag für die bevorstehende Saison. Mit Point Guard Dmitrij Kreis und Small Forward Albert Kuppe (jeweils 22 Jahre) bleiben zwei  „Wunschkandidaten“ – und zwar mindestens für eine Saison: oder auch länger. Denn Albert Kuppe erhielt einen Drei-Jahres-Vertrag – er beginnt im Herbst eine Ausbildung und soll langfristig an den Verein gebunden werden.

„Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, sowohl Dimi als auch Albert zu halten. Beide haben enormes Potenzial und ein großes Kämpferherz – auch deshalb stehen sie bei den Fans hoch im Kurs“, sagt Marko Simic und verweist darauf, dass beide Spieler das Gesicht der neuen Mannschaft prägen werden. „Ich will ein junges, hungriges Team aufbauen, dass mit hoher Intensität Basketball spielt und ,BiGeisterung’ bei den Fans entfacht.“


Derweil laufen im Hintergrund Gespräche und Verhandlungen mit weiteren Akteuren. Unter anderem sollen auch Sascha Mäder und Sebastian Rauch gehalten werden. Zudem stehen weitere namhafte Neuverpflichtungen bevor.
Spätestens Mitte Juli soll der Kader komplett sein, ehe am 1. August die Vorbereitung auf die Saison beginnt. Der erste Auftritt der neuen Mannschaft in Thüringen ist bereits fix: Am Dienstag, 30. August, stehen die Rockets bei der 2. Oettinger-Basketball-Nacht in der Erfurter Messehalle im Rampenlicht. Gegner ist wie im Vorjahr Science City Jena.


Publiziert am: 16.06.2011; 8:55

H&H Makler