Kreissparkasse Gotha spendet u. a. für Funkgerät

0
1342

Der Alarm geht los und die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrvereins Ballstädt e. V. rücken zum Einsatz aus. Erst seit September vergangenen Jahres steht dazu neben dem Löschfahrzeug ein Vereinsbus zur Verfügung, den die Vereinsmitglieder aus eigenen Mitteln bezahlten. Früher, so berichtet der Vereinsvorsitzende Ralf Illhardt (49), sei man zehn Jahre lang mit den Privat-Pkw zum Einsatzort gefahren.

Doch was nützt das beste Einsatzfahrzeug, wenn die Informationsübermittlung nicht gegeben ist. Schließlich geht es manchmal um Sekunden. Da kann die Fahrt zum Einsatzort genutzt werden, um aktuelle Informationen aus der Leitstelle zu bekommen oder über Schwierigkeiten vor Ort informiert zu werden. Durch eine Spende der Kreissparkasse Gotha in Höhe von 200,00 Euro konnte ein dringend benötigtes Fahrzeugfunkgerät nun endlich eingebaut werden. Das eigentliche Gerät wurde von der Rettungsleitstelle zur Verfügung gestellt und stammt von der Polizei. Den Rest der Gesamteinbaukosten von etwa 1.500,00 Euro inklusive Antenne und Verkabelung trug der Verein selbst.

„Eine nützliche und wichtige Investition. Das erhöht die Sicherheit vieler Menschen in der Gemeinde. Und das mit einem relativ geringen Betrag“, ist sich Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha sicher.

Auch Ortsbrandmeister Illhardt zeigte sich dankbar: „Laut Einsatzvorschriften muss jedes Fahrzeug auf dem Weg zum Einsatzort melden, mit wie vielen Personen es ausrückt. Bisher war das nur über unser Handfunkgerät und dem Umweg über das große Fahrzeug möglich. Jetzt ist die Leitstelle gleich richtig informiert und kann gegebenenfalls weitere Kräfte rechtzeitig anfordern.“ Doch nicht nur für die Rettungsleitstelle ist das Funkgerät eine Erleichterung. Illhardt führt weiter aus: „Bisher mussten wir quasi blind dem Löschfahrzeug folgen, ohne eine Anfahrtsbeschreibung zu haben. Das ist endlich vorbei. Wir wissen jetzt, was auf uns zukommt.“

Insgesamt unterstützte die Kreissparkasse Gotha im Juli 2014 elf Vereine und Einrichtungen mit insgesamt 2.775,00 Euro

Fliesenstudio Arnold