Krischke geht, Siebert kommt

0
1207

Am 1. November 2013 tritt Guido Siebert als neuer Direktor Kommunikation und Bildung und Pressesprecher der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha sein Amt an.

Guido Siebert SSFG-1Herr Siebert hat 1999 bis 2006 ein Magisterstudium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Freien Universität Berlin absolviert. 2006 bis 2008 war er Lehrbeauftragter am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin.

2008 bis 2011 war er in Naumburg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausstellungssekretär beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung der Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2011 „Der Naumburger Meister – Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen“. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernahm er auch die Gesamtredaktion des zweibändigen Kataloges und Tagungsbandes der Ausstellung. 2012/13 arbeitete er am UNESCO-Welterbeantragsdossier „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“ mit.

Rasselbock mit Krischke-1Roland Krischke war am 1. Oktober 2007 nach einer Entscheidung des Stiftungsrates gemeinsam mit Stiftungsdirektor Martin Eberle zur Stiftung Schloss Friedenstein Gotha gekommen.

Krischke baute die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit völlig neu auf, betreute die Stiftungspublikationen (30 Publikationen in sechs Jahren), den Besucherservice und die Museumspädagogik. Gemeinsam mit seinem Team erarbeitete er ein neues Corporate Design für die Stiftung und arbeitete tatkräftig am Konzept „Barockes Universum Gotha“ mit.

Nach sechs Jahren im Schloss und unmittelbar nach der Eröffnung des Herzoglichen Museums Gotha sucht er sich nun eine neue Herausforderung als freier Autor und Herausgeber, wird aber der Stadt Gotha (u. a. im Beirat der Kulturstiftung Gotha) und der Stiftung Schloss Friedenstein weiterhin verbunden bleiben. 2010 ehrte ihn die Landespressekonferenz Thüringen mit dem „Rasselbock“ für seine Pressearbeit.

Fliesenstudio Arnold