Landesfachausschuss für das Kur- und Bäderwesen in Friedrichroda

0
1234

Nach nunmehr 15 Jahren stand die Überprüfung der Prädikatisierung zum Luftkurort an. Dazu bereist der Landesfachausschuss den zu prädikatisierenden Kurort und überprüft die Voraussetzungen.

Nach einer Präsentation im RAMADA Hotel Friedrichroda durch Vertreter der Stadt besichtigte der Ausschuss in Friedrichroda u.a. den Kurpark, eine Ferienwohnung, 2 Restaurants und die Kurmittelabteilung im RAMADA Hotel. „Im Ergebnis gehen wir davon aus, dass das das Prädikat erfolgreich verteidigt wurde. Gleichzeitig haben wir den Landesfachausschuss informiert, dass wir das Prädikat Heilklimatischer Kurort für die Stadt Friedrichroda und den OT Finsterbergen im nächsten Jahr zusammen beantragen werden.“ sagt Kurdirektor Hagen Schierz. Durch die Ausschussmitglieder wurde die wichtige Rolle der Stadt Friedrichroda in der Gesundheitsregion am Inselsberg und im Thüringer Wald hervorgehoben.