Pfarrer Michael Weinmann nun Stadtteilmissionar

0
1575

Nach 15 Jahren in Gotha Siebleben versieht Pfarrer Michael Weinmann nun seinen Dienst als Stadtteilmissionar in Gotha-West.

Vorerst für einen Zeitraum von fünf Jahren übernimmt er eine Pfarrstelle für Quartier- und Stadtteilarbeit. So soll in neuer Weise kirchliche Präsenz etabliert werden. Neue Formen des Gottesdienstes, der Verkündigung und des Kontakts mit der frohen Botschaft des Evangeliums zu entwickeln, könnte die Chance und die Herausforderung dieser Arbeit sein, deren Basis der unmittelbare Bezug zum Lebenskontext im Sozialraum ist. „Hier wird deutlich werden, dass Kirche zu den Menschen unterwegs ist“, so Superintendent Friedemann Witting.

Die neu errichtete Kreispfarrstelle wird die pastorale Arbeit der vier Pfarrstelleninhaber der Stadt Gotha mit festem Seelsorgebereich ergänzen und ihren Schwerpunkt im Westen und Süden der Stadt haben. „Dabei wird die Quartierarbeit nicht primär an den zur Kirchengemeinde zugehörigen Menschen orientiert sein, sondern soll in großer Freiheit auf Menschen in den Wohnvierteln der Stadt Gotha zugehen, die noch keinen Kontakt zu Kirche haben.“, betont der Superintendent. Die Büroräume in der August-Creutzburg-Straße Nr 3 sollen Anlaufpunkt und Begegnungsstätte sein.

Zum Einführungsgottesdienst am kommenden Freitag, 25.9. um 17.00 Uhr auf dem Coburger Platz wird herzlich eingeladen.

Pfarrer Weinmann ist zu erreichen im Büro der Stadtteilmission Gotha-West, August-Creutzburg-Str. 3, Tel.: 03621/7333373