Lässt sich der bittere Gang in die 2. Liga abwenden?

0
1093

Zum letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 erwarten die Jena Caputs am Samstag den aktuellen deutschen Meister vom RSV Lahn-Dill. Das Team von Trainer Lars Christink geht als Tabellenneunter als klarer Außenseiter in das Spiel. Bei einer Niederlage gegen die Hessen und derzeitigen Tabellendritten lässt sich der bittere Gang in die 2. Liga für die Saalestädter nicht mehr abwenden.

Für die Jena Caputs wird es vor allem darum gehen, sich mit einer ordentlichen Leistung vom heimischen Publikum zu verabschieden. Das dies gegen den neunfachen deutschen Meister kein leichtes Unterfangen ist, dürfte jedem klar sein. Dennoch hofft das Team auf die Unterstützung von den Rängen. Der RSV Lahn-Dill selbst reist mit einem Fanbus nach Jena, um das Team zu unterstützen. Die Hessen wollen das Spiel in Thüringen nutzen, um sich für die heiße Phase der Saison vorzubereiten. „Für uns geht es vor allem draum weitere Line-ups zu finden, in den wir gleichzeitig Mikey Paye und Tommy Böhme einsetzen können.“, so Trainer Nicolai Zeltinger, der gleichzeitig Bundestrainer der deutschen Herrennationalmannschaft ist. Hochball zum Spiel gegen den RSV Lahn-Dill ist am Samstag um 19 Uhr.
Neben der Entscheidung in Jena fällt knapp 50 km westlich in Elxleben die Entscheidung über die Reihenfolge des Führungstrios nach Ende der Bundesligahauptrunde. Das RSB Team Thüringen erwartet zum Spitzenspiel die RSC Rollis Zwickau. Setzt sich das Team aus Elxleben wie im Hinspiel durch, würde der RSV Lahn-Dill als Hauptrundenzweiter im Halbfinale auf die RSC Rollis Zwickau treffen, während im umgedrehten Fall der Semifinalgegner RSB Team Thüringen heißen würde.
Jena Caputs 2 mit Heimspieltag
Neben dem Bundesligaspieltag findet am Samstag ab 11 Uhr der letzte Heimspieltag der zweiten Mannschaft statt. Das Team von Trainer Uwe Bartmann musste am letzten Wochenende pausieren und steht bereits als Absteiger fest. „Die Regionalliga war für uns ja von vornherein ein Abenteuer.“, so Bartmann. Am Samstag trifft der Tabellenletzte um 11 Uhr auf die RSV Eintracht Stahnsdorf, ehe um 15 Uhr das Spiel gegen den Tabellensiebten Red Rollers Cottbus folgt.
Der 17. Spieltag im Überblick:
Jena Caputs – RSV Lahn-Dill (Sa., 19:00 Uhr)
Köln 99ers – Hamburger SV (Sa., 17:00 Uhr)
RSB Team Thüringen – RSC Rollis Zwickau (Sa., 17:30 Uhr)
Goldmann Dolphins Trier – Roller Bulls (Sa., 18:30 Uhr)
Mainhatten Skywheelers – USC München (Sa., 17:00 Uhr)
Der 5. Spieltag der Regionalliga Ost im Überblick:
Jena Caputs 2 – RSV Eintracht 1949 (Sa., 11:00 Uhr)
Red Rollers Cottbus – RSV Eintracht 1949 (Sa., 13:00 Uhr)
Jena Caputs 2 – Red Rollers Cottbus (Sa., 15:00 Uhr)
Spielort:
Werner Seelenbinder Halle – Alfred-Diener-Straße 1 – 07745 Jena

Ein Bericht von Thomas Henkel

Fliesenstudio Arnold