Leipziger lieben die Thüringerwaldbahn

0
1117

Am vergangenen Wochenende war der Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e. V. wieder auf vertrautem Terrain unterwegs: dem nunmehr 11. Reisemarkt in den Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofes.

Den Leipzigern muss man über unsere Ferienregion nicht viel erklären, außer, auf welche neuen bzw. aktuellen Reiseangebote sie sich freuen können.
Wie in den Jahren zuvor war der Stand des Tourismusverbandes, an dem sich auch eine Tabarzer Hotel beteiligt hatte, stark frequentiert. Besonders gefragt waren die Neuauflagen des Freizeitkataloges und des Reisekataloges 2014, die Angebote für Rennsteigwanderungen ohne Gepäck, Informationsmaterialen über die neuen Radwege im Gothaer Land sowie die Gastgeberkataloge unserer Kurorte und der Stadt Gotha.

Unverändert groß ist auch die Nachfrage zu Angeboten für einen Haus-zu-Haus- Transport bzw. den Berlin-Bus-Linien der Firma Steinbrück. Zudem scheinen die Leipziger die Thüringerwaldbahn sehr zu lieben, denn die kleinen Info-Flyer der Waldbahn waren schnell vergriffen.

Überraschend gut informiert waren viele Standbesucher über das Herzogliche Museum in Gotha, das man sich beim nächsten Besuch unbedingt anschauen möchte. Interessierte Fragen gab es auch zum Schlossbrand in Ohrd-ruf und allen voran, ob man es wieder aufbauen würde.

Von Vorteil für die gesamte Aktion in den Bahnhofspromenaden waren die zeitgleich stattfindende Leipziger Buchmesse und die Tatsache, dass unser Verband erneut als einzige Tourismusorganisation aus dem Thüringer Wald auf dem Reisemarkt präsent und damit quasi Platzhirsch war.

Dr. Bettina Aschenbrenner