Lyriker Wulf Kirsten liest in der Stadtbibliothek aus seinen Werken

0
1209

Wulf Kirsten ist in der Nachfolge Johannes Bobrowskis und Peter Huchels einer der großen Dichter in deutscher Sprache. Am 21. Juni 1934 in Klipphausen (Sachsen) geboren, feiert er in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Für das Team der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Anlass genug, diesen großen Dichter nach Gotha einzuladen.

Nach der Oberschule in Meißen absol­vierte er zunächst eine kauf­männische Lehre, bevor er Buchhalter und Sach­bearbeiter in einer Konsum­genos­sen­schaft wurde. Von 1957 bis 1960 besuchte Wulf Kirsten die Arbeiter- und Bauern­fakultät in Leipzig und studierte dort von 1960-1964 Deutsch und Russisch für das Lehramt. Nach dem Pädagogik­studium arbeitete er kurze Zeit als Lehrer. Zwischen 1965 und 1987 war er Lektor beim Aufbau-Verlag in Weimar. Seit 1987 lebt Wulf Kirsten als freier Schrift­steller in Weimar.

Die Veranstaltung mit Wulf Kirsten findet am Mittwoch, den 23. April 2014, um 19.30 Uhr im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha (Eingang Philosophenweg) statt. Karten für 7 € sind in der Tourist-Information Gotha, Hauptmarkt 33 erhältlich (Abendkasse 9 €).