Baubeginn Spielplatz „Dschungel Sundhausen“ nach Ostern

0
2241
Gotha Stadtschild

Nach dem Osterfest beginnen am 09.04.2018 die Bauarbeiten am Spielplatz am Anger im Ortsteil Sundhausen. Der in die Jahre gekommene Spielplatz wird grundhaft erneuert und umgestaltet. In einer Beteiligungswerkstatt mit den künftigen Nutzern des Spielplatzes, also den Kindern, wurde im August 2016 einstimmig das Spielplatz-Thema: „DSCHUNGEL SUNDHAUSEN“ erarbeitet. Unter diesem Thema soll der Spielplatz umgestaltet werden.

Im Zuge der Dorferneuerung im Ortsteil Sundhausen erhielt die Stadt Zuwendungen zur Förderung von Dorferneuerung und –entwicklung. Die Höhe der Zuwendung beträgt 214.000 €. Die geplanten Ausgaben für Planung und Bauleistungen betragen 430.000 €.

Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben. Firma Avant aus Erfurt erhielt den Zuschlag für Bauleistungen. Die Holzspielgeräte sind alle Unikate, speziell für den Spielplatz am Anger konzipiert. Sie werden gefertigt von der Firma Bauwerk 13, Dirk Böhme, aus Saalfeld. Das Modell für die große Spielkombination, die „Dschungelburg“, wurde bereits dem TÜV Thüringen als beauftragtes Büro für die Überprüfung der Spielplatzsicherheit vorgestellt.

Die Bauarbeiten werden im November 2018 abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung wird der Platz bis zum Frühjahr 2019 noch gesperrt bleiben, damit sich die Vegetationsflächen entwickeln können. Die Eröffnung ist im späten Frühjahr 2019 mit einem großen Angerfest geplant.

Der „Dschungel Sundhausen“ erhält neben einer großen Dschungelburganlage eine Schaukel, ein Spielhaus, eine Balancierstrecke, Wackeltiere, eine Tischtennisplatte und viele weitere Ausstattungen. Weiterhin wird zum Ballspielen eine Multisportanlage mit Einzäunung und Elastikbelag errichtet. Der Spielplatz erhält eine komplett neue Einfriedung, der Gehweg entlang des Spielplatzes in Richtung Schule wird neu befestigt und erhält eine neue Beleuchtung. Alle Ausstattungselemente stehen unter dem Dschungel-Thema.

In dieser Woche wurde den Kindern der Grundschule „Erich Kästner“ in Sundhausen und interessierten Eltern die Planung, die auf den Ideen der Beteiligungswerkstatt basiert, vorgestellt. Die Kinder zeigten große Begeisterung und sind voller Vorfreude auf den neu entstehenden Spielplatz.

Mit der Planung und Bauleitung wurde das Planungsbüro „PG 91“ aus Gotha beauftragt. Von städtischer Seite wird die Baumaßnahme durch das
Garten-, Park- und Friedhofsamt betreut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT