Erneut Nachwuchs bei den Maras

0
632
Mara-Mama und Mara-Kind. Foto: Stefan Seelig/KTS

Gotha (red/KTS, 19. Juni). Bereits 2021 konnte der Tierpark Gotha über Nachwuchs bei den Maras berichten. Nnd nun ist die kleine Herde der Pampas-Bewohner um ein weiteres Mitglied reicher. Am 24. Mai wurde erneut ein Jungtier geboren. Während es sich in den letzten Wochen noch überwiegend im unterirdischen Bau aufgehalten hat, geht es nun immer öfter auf Erkundungstour über die Südamerika-Anlage und kann mit etwas Glück und Geduld dabei von den Besuchern beobachtet werden.

Die Anlage teilen sich die Maras mit den Lamas und den Nandus, die ebenfalls aus Südamerika stammen. Die Maras, auch Große Pampashasen genannt, gehören neben den Wasserschweinen zu den größten lebenden Nagetieren und bewohnen die Graslandschaften und das Buschland Argentiniens – die sogenannte Pampa. Ihre ungewöhnliche Erscheinung zeichnet sich vor allem durch die langen Hinterbeine, den vierbeinigen Gang und ihre hopsende Fortbewegungsweise aus.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT