Managementnachwuchs für das Sportbusiness

0
1275

Jena (AB) Mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund stehen zwei deutsche Mannschaften im Viertelfinale der Champions League. Die Weltcup-Gesamtwertung in der Nordischen Kombination hat der Deutsche Eric Frenzel gewonnen. Zwei Beispiele für deutsche Sportler, die sowohl in Sommer- als auch Wintersportarten erfolgreich in den größten sportlichen Wettbewerben vertreten sind. Um den Führungskräftenachwuchs, der für die Sportlerinnen und Sportler die organisatorischen Fäden im Hintergrund zieht, zu sichern, bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang MBA Sportmanagement an.

Zukünftige Führungskräfte im Sportbusiness werden von der Jenaer Universität und dem Fachmagazin „SPONSORs“ in besonderer Weise unterstützt: Für den MBA-Studiengang „Sportmanagement“ vergibt „SPONSORs“ nunmehr zum fünften Mal ein Vollstipendium in Höhe von 13.000 Euro. Interessierte können sich für das Stipendium im kommenden Studienjahrgang, der im Oktober 2013 startet, ab sofort bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 15. Juni 2013.

Bewerben können sich für den berufsbegleitenden Studiengang alle Interessierten, die über einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wird eine hochkarätig besetzte Jury unter den eingehenden Bewerbungen den Empfänger oder die Empfängerin des Stipendiums auswählen. Neben Dozenten des MBA-Studiengangs und der Chefredaktion von „SPONSORs“ gehören der Jury auch Vertreter aus der Praxis an.
„Im MBA-Studiengang Sportmanagement treffen Studierende aus unterschiedlichen Branchen mit verschiedensten Hintergründen aufeinander“, sagt Prof. Dr. Frank Daumann, wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs. Dies ermögliche einen vielseitigen Austausch und interdisziplinäres Lernen, so der Jenaer Lehrstuhlinhaber für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie. Sichtbar wird dies an den aktuellen Studierenden: Darunter befinden sich u. a. Vertreter von führenden Sportartikelherstellern, Sportverbänden, internationalen Sportstätten, Werbeagenturen sowie aus DAX- und Medienunternehmen.

Weitere Informationen zu Studiengang und Bewerbung sind zu finden unter: www.mba-sportmanagement.com.