Meigen-Medaille für Gothaer Insektenforscher

0
1193

Am Mittwoch, 20. März 2013, wurde Herrn Ronald Bellstedt, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter im Bereich Naturkunde der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, von der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie im Rahmen ihrer Jahrestagung 2013 in Göttingen die Meigen-Medaille verliehen.

Er erhielt diese bedeutende Auszeichnung für Insektenforscher wie es in der Laudatio heißt „in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der systematischen und faunistischen Erforschung aquatischer Insekten, insbesondere ausgewählter Familien der Diptera [Zweiflügler] und Coleoptera [Käfer]. Besonders hervorzuheben sind weiterhin seine intensiven Bemühungen um die Förderung der Freizeitentomologie, des entomologischen Nachwuchses und des Naturschutzes.“

Die seit 1993 in unregelmäßigen Abständen vergebene Meigen-Medaille ist nach dem berühmten Insektenforscher Johann Wilhelm Meigen (1764 – 1845) aus Solingen benannt, der vor allem durch sein grundlegendes, 1818 bis 1838 in sieben Bänden erschienenes Werk „Systematische Beschreibung der bekannten europäischen zweiflügligen Insecten“ Berühmtheit erlangt hat, in dem er 3500 neue Insekten-Arten beschrieb.

Fliesenstudio Arnold