Melancholische Einblicke in das Leben eines fahrenden Musikanten

0
1146

Wer Bob Dylan und Townes van Zandt mag, wer auf Lee Clayton, Neil Young oder das Alterswerk von Johnny Cash musikalisch nicht verzichten kann, der sollte sich am 11. April 2013 um 20 Uhr in die Jenaer Friedenskirche begeben. Denn dort spielt David Munyon, der mit seinen charismatischen Songs die Hörer in seinen Bann zieht.

Als er 1994 erstmals durch Deutschland tourte, hinterließ er ein zunächst sprachloses, ergriffenes Publikum, das sich inzwischen zu einer treuen Fan-Gemeinde entwickelt hat. Seine Erlebnisse und Erzählungen führt er in Form von mehr als 400 Songs mit sich und singt sie introvertiert, sanft und mit unglaublicher Intensität. Seine musikalische Handschrift ist von den Südstaaten und vom Country-Rock geprägt. Die Songs wirken melancholisch und erfrischend zugleich. Mit nur wenigen prägnanten Gitarrenakkorden lässt Munyon Hobo-Feeling aufkommen und schafft eine vollendete, zeitlose Song-Poesie.

Seit mehr als 30 Jahren tingelt der amerikanische Singer/Songwriter nun schon durchs Heartland und den Rest der Welt auf der Suche nach Zuhörern seiner unprätentiösen kleinen Geschichten über die zerplatzte Seifenblase des amerikanischen Traums. Intime und melancholische Einblicke in das Leben eines fahrenden Musikanten, klassisches Songwriting und Storytelling der alten Schule.

Obgleich Munyon auf 24 (!) eigene Cds verweisen kann und bekannte Größen der Branche wie Eric Burdon Titel von ihm in ihr Repertoire aufgenommen haben ist er bis heute im Musikgeschäft einer der großen Außenseiter geblieben. Denn er entzieht sich jeglicher Marktstrategie und schreibt vielmehr unbeirrt das große Buch der amerikanischen Singer/Songwriter weiter.

Christoph Diekmann schrieb in der ZEIT: „Es hat seit Neil Young dem Rock’n’Roll-Folkie niemand so sehr ans Herz gegrapscht wie David Munyon“ Und der Feststellung: „Wahrscheinliche einer der besten Songwriter alle Zeiten“ von Brian Wilson ist definitiv nichts mehr hinzuzufügen.

Die Veranstaltung am 11. April 2013 im Rahmen des „Liederfrühlings in der Friedenskirche“ beginnt um 20. Uhr. Karten sind in der Jenainformation, im Kirchenladen gegenüber der Stadtkirche sowie an der Abendkasse erhältlich, Vorbestellungen auch unter aflori@aol.com.