Mit gleich zwei Spielen beginnt die Footballsaison am Sonntag in Jena

0
1200

Pünktlich eine Woche nach der bunten Eiersuche, wird ab kommenden Sonntag das braune Lederei im Sportpark Lobeda fliegen. Und gleich zu Beginn der Saison bekommen alle Interessierten Football im Doppelpack.
 
Denn neben der Herrenmannschaft der INJOY Hanfrieds Jena wird auch die B-Jugend der Hanfrieds die Saison 2014 mit einem Heimspiel eröffnen. Und beide Mannschaften werden nach dem Wechsel des Spielverbundes aus dem Bereich Hessen in den Bereich Ost unbekannten Konkurrenten gegenüberstehen.

Für die B-Jugend (Altersklasse 14-16 Jahre) beginnt das Abenteuer B-Jugendliga Ost mit einem Duell gegen die Berlin Kobras. Um 11.00 Uhr erfolgt der Kick-Off im 9-vs-9- Football. Nachdem die Hanfrieds im vergangenen Jahr noch im Turniermodus, mit 2 Spielen und abgeänderter Spielzeit, auf Touchdownjagd gegangen sind, erwartet die Jungs und Mädels am Sonntag erstmals ein Spiel über eine reguläre Footballdistanz von 4x 10 Minuten.

Trotz einiger altersbedingter Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr ist Coach Sebastian Blase im Blick auf das Spiel  zuversichtlich:
„Da wir weder die Spielstärke des Gegners noch der gesamten Liga einschätzen können, werden wir uns ausschließlich auf uns konzentrieren. Ich denke, dass wir im Vergleich zum letzten Jahr einen deutlichen Schritt nach vorne machen konnten. Die individuelle Ausbildung der Jugendlichen ist unser Hauptaugenmerk, und so wird auch sicherlich jeder Spieler, unabhängig vom Ergebnis, die Chance bekommen, sich zu beweisen.“

Im Laufe der nächsten Wochen werden es die Hanfrieds dann noch mit den Berlin Rebels, den Berlin Bears, den Spandau Bulldogs und den Erkner Razorbacks zu tun bekommen.

Ab 15.00 Uhr werden dann die Magdeburg Virgin Guards auf die INJOY Hanfrieds Jena treffen. Während die Hausherren vor 14 Tagen im einzigen Vorbereitungsspiel mit 37:00 gegen die Erfurt Indigos gewinnen konnten, gab es für die Gäste keine Standortbestimmung vor dem ersten Spiel der Saison. Unabhängig davon werden die Magdeburger aber keineswegs unterschätzt. Schließlich gelten sie als Zwangsabsteiger aus der Regionalliga als Favorit auf den sofortigen Wiederaufstieg.

„Magdeburg ist schwer einzuschätzen, da sie noch kein Spiel in diesem Jahr absolviert haben. Allerdings hatten sie in den vergangen Jahren immer ein sehr physisches Team, und ich bin mir sicher, dass wir das auch am Sonntag erwarten können. Wir müssen 4 Viertel lang dagegen halten und dürfen uns keine Aussetzer erlauben, denn dann werden wir bestraft werden. Das Spiel gegen Erfurt hat uns einige Schwachstellen aufgezeigt, an denen wir die letzten Einheiten intensiv gearbeitet haben“, blickt Coach Jörg Hofmann nach vorne.

Personell werden die Hanfrieds voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen können und so wird es im Sportpark Lobeda sicherlich schöne Läufe, präzise Pässe und harte Hits zu bestaunen geben.

Für alle Fans und Interessierten ist der Eintritt zum Jugendspiel frei. Ab 14 Uhr werden dann 3 € Eintritt für das Spiel der INJOY Hanfrieds Jena gegen die Magdeburg Virgin Guards erhoben.