Mit zwei souveränen Siegen zum Titel

0
1037

Sie waren der klare Favorit und sind dieser Rolle in souveräner Manier gerecht geworden: Die erste Mannschaft von Basketball in Gotha hat die Endrunde um die Thüringer Meisterschaft der U12 gewonnen.

In der heimischen Ernestiner-Sporthalle triumphierten die Schützlinge von Trainerin Yvonne Schäfer gestern im Finale gegen Science City Jena I mit 118:42 (62:24) und sicherten sich somit den Titel.

„Rückblickend gesehen war die Endrunde vor allem eine Bestätigung für uns, dass es absolut richtig war, mit dieser Mannschaft in der Bezirksoberliga Oberfranken anzutreten“, sagte Yvonne Schäfer nach dem Endspiel, in dem die BiG-Talente einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg landen konnten. Bereits nach dem ersten Viertel waren die Messen gelesen – zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber bereits mit 32:7.

Zwar kämpften die ersatzgeschwächten Jenaer bis zur letzten Minute bravourös – ernsthaft Paroli konnten sie jedoch nicht bieten. Vielmehr bestimmen die Gothaer das Spiel über weite Strecken nach Belieben. Aus gelungenen Defense-Aktionen heraus starteten sie immer wieder Fastbreaks. Diese Angriffe schlossen sie zur Freude der viele Zuschauer des Öfteren mit schönen Kombinationen oder starken Einzelaktionen ab. Symbolisch für die Überlegenheit war dabei der Korb, mit dem Kevin Kollmar die Punkte 99 und 100 (100:32 / 29.) erzielte und seiner Mannschaft somit die zuvor ausgelobte Eis-Prämie sicherte.

Den Weg ins Finale hatte sich das BiG-Team mit einem ebenso deutlichen 101:28-Erfolg gegen den USV Jena gesichert. „Unterm Strich waren es zwei recht einseitige Begegnungen. Dennoch haben meine Kinder in beiden Spielen gezeigt, dass sie in dieser Saison einen riesigen Schritt nach vorne gemacht haben“, sagte Yvonne Schäfer. Dabei lobte sie sowohl das Engagement ihrer Schützlinge im Training als auch den Einsatz ihres Trainer-Teams mit Astrid Kollmar, Mario Kalipke und Steffen Droske sowie die Unterstützung durch Torvoris Baker, Albert Kuppe und Derek Selvig. Zu diesen drei Spielern schauten die Knirpse auch im Training auf – die Rockets motivierten, gaben Tipps, zeigten Tricks.

Auch deshalb kam das Beste gestern zum Schluss. Denn bei der Siegerehrung überreichten Rockets-Coach Chris Ensminger und Torvoris Baker die Medaillen und Präsente. Im Anschluss gab’s dann im Foyer der Ernestiner-Sporthalle den im wahren Wortsinn coolen Abschluss der Landesliga-Saison 2013/2014: Ein Eis für alle!

 

Basketball in Gotha – U12 I: Fidelius Kraus, Paul Schierhorn, Lilly Feistkorn, Moritz Arpasi, Lukas Ludwig, Magnus Hüller, Dominykas Pleta, Luca Hentschel, Moritz Hausotte, Kevin Kollmar, Jacob Ensminger, Justin Oneyjiaka, Jean-Pierre Böhm, Paul Taute.