Mobile Verkehrskontrollen auf BAB 4 und 9

0
1179

Der zweite Sonnabend im Jahr war ein erfolgreicher Tag für die Beamten der Verkehrspolizei am Hermsdorfer Kreuz. Durch zivile Videowagen konnten insgesamt sechs Raser bei ihrer Fahrt gefilmt und anschließend kontrolliert werden.

So wurde am späten Vormittag ein 41jähriger Däne mit seinem VW auf der Autobahn 9 am Hermsdorfer Kreuz in Richtung Berlin erwischt. Er war mit 135 km/h bei erlaubten 80 km/h unterwegs. Selbst als der feste Blitzer hell erleuchtete, setzte er seine Fahrt unvermittelt fort. Er musste bei der Kontrolle sofort eine Geldbuße von 220,- Euro entrichten.

Spitzenreiter des Tages war ein 33jähriger Pole mit seinem BMW auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden. Dieser durchraste den Tunnel bei Jena mit 128 statt 80 km/h und überholte mehrfach verbotswidrig rechts. Die Beamten waren kaum in der Lage, dem Fahrzeug zu folgen. Denn kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz wurde er nicht langsamer, sondern gab noch einmal kräftig Gas. Bei erlaubten 80 km/h wurde er mit fast dem doppelten Wert von 156 km/h gefilmt. Doch auch seine Fahrt fand letztlich ein jähes Ende. Er wurde gestoppt und durfte sich dazu noch einmal „sein“ Video ansehen. Schließlich entrichtete er mit Tränen in den Augen seine Geldbuße von 735,- Euro.