Nach Diebstahl in U-Haft

0
1453
Fliesenstudio Arnold

Haftbefehl wegen „Diebstahls mit Waffen“ erließ das Gericht gegen einen 33-Jährigen wohnsitzlosen Mann aus Jena, sein Kumpan kam nach Zahlung eines ausstehenden Geldbetrages auf freien Fuß.

Dem 33-Jährigen wird der versuchte Diebstahl eines Tablet-PC im Wert von 600 Euro zur Last gelegt. Der Diebstahl, der vom Ladendetektiv festgestellt wurde, passierte Mittwochnachmittag in einem Jenaer Elektronikmarkt, in dem beide Männer aufgrund vorangegangener Diebstähle Hausverbot haben.

Das Hausverbot gilt für alle anderen Filialen der Kette in Deutschland. Bei der Durchsuchung wurde in der Bauchtasche des Beschuldigten ein Messer gefunden und sichergestellt. Gegen den zweiten Tatverdächtigen (22) lag ein Haftbefehl vor, da er eine gegen ihn verhängte Geldstrafe nicht bezahlt hatte.

Er wurde nach Zahlung des ausstehenden Betrages wieder auf freien Fuß gesetzt, da eine unmittelbare Tatbeteiligung am Diebstahl des Tablet-PC nicht nachgewiesen werden konnte. Ein Drogentest verlief bei beiden Männern positiv.