Nach knapp 14 Jahren gibt Martin Fischer seine leitende Funktion an Erhard Bückemeier ab

0
2344

Selbst Petrus scheint die Besonderheit des gestrigen Abends gespürt zu haben und unterbrach kurzzeitig das durchwachsene Wetter dieser Tage. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, strömten einige hundert geladene Gäste am Dienstag Abend durch die wunderschöne Parkanlage der  Dornburger Schlösser und versammelten sich auf dem Vorhof des „Alten Schlosses“ um dem alljährlichen Sommerfest der Sparkasse Jena-Saale-Holzland beizuwohnen. Mit den Worten „Veränderungen im Vorstand“,  gab die Sparkasse bereits im Vorfeld die Besonderheit der diesjährigen Kundenveranstaltung bekannt. Abschied vom langjährigen  Vorstandsmitglied Anton von Keitz sowie die Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder Thomas Schütze und Christian Leege sind  Bestandteil der aktuellen Veränderungen im Sparkassen-Vorstand. Auch Martin Fischer legt sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse nach knapp 18 Jahren nieder. Zahlreiche Festredner, u.a. Gerhard Grande, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen und Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, dankten den scheidenden Vorstandsmitgliedern für das jahrelange Engagement und ihre herausragenden Leistungen sowie Verdienste.

Im ehrwürdigen Ambiente des Rokokoschlosses, führte Kristin Gräfin von Faber-Castell als Moderatorin durch den knapp zweistündigen offiziellen Festakt. Neben Festrednern, begrüßte die Gräfin nicht zu letzt diverse Unternehmer der Saalestadt. Im Rahmen kleiner Gesprächsrunden, ließ man die lange Zusammenarbeit mit Martin Fischer und Anton von Keitz Revue passieren.

Zum Abschluss richtete Martin Fischer das Wort an seinen Nachfolger, Erhard Bückenmeier. Als Zeichen des Vertrauens, überreichte der 62-Jährige schließlich seine „wesentlichen Arbeitsmittel“ an seinen Nachfolger und langjährigen Vorstandskollegen. Wer geglaubt hat, Martin Fischer verabschiedet sich in den Ruhestand, den belehrte der sympathische Bänker eines besseren: „Ich trete kürzer, soviel ist sicher. Aber ganz aufhören, das kann ich einfach noch nicht – mit geradem 62“, so der erfolgreiche Geschäftsmann. Besonderen Dank richtete Martin Fischer nicht zuletzt an seine verstorbene Frau Heidi und an seine beiden Kinder: „Spätestens, seit die Polizei damals mit schusssicheren Westen im Steinweg vorfuhr, weiß ich eure Unterstützung in all den Jahren wirklich zu schätzen!“

Einige Impressionen vom wunderschönen Ambiente auf den Dornburger Schlössern zum Sommerfest 2012 der Sparkasse Jena-Saale-Holzland: