Neue GfK-Studie: Mit Blumen liegen Sie immer richtig

0
1125

Düsseldorf (ots). Kein anderes Geschenk vermittelt Lob, Bewunderung, Liebe, Abschiedsschmerz, Willkommensgrüße und Glückwünsche besser als Blumen. Genau das belegt auch die aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Blumenbüro Holland, die zeigt, dass Blumen absolut im Trend sind.

Seit Jahrtausenden sind Blumen in nahezu allen Kulturen ein Symbol für Anerkennung, Wertschätzung und Dankbarkeit. Die Tradition des Blumenschenkens gibt es schon seit Menschen lieben und anderen eine Freude bereiten wollen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Das belegt auch die von Blumenbüro Holland bei der GfK Marktforschung in Auftrag gegebene repräsentative Studie: 99 Prozent aller deutschen Frauen wurden schon einmal mit Blumen beschenkt. Blumen strahlen Anmut und Schönheit aus, was sie zu dem perfekten Geschenk für jeden denkbaren Anlass macht macht, wie 40 Prozent der Befragten finden.

Beliebtester Anlass für ein Blumenpräsent ist laut der Studie der Geburtstag, aber auch zu privaten Einladungen sowie natürlich zum Muttertag gehört für die Mehrheit der Deutschen ein Blumenstrauß unbedingt dazu. Doch weil Blumen wahre Alleskönner sind und jede Sprache sprechen, bedarf es für mehr als die Hälfte aller Deutschen keines bestimmten Anlasses, um mit Blumen zu überraschen.

Andere erfreuen und beglücken – diese herausragenden Eigenschaften von Blumenpräsenten werden auch durch die Studienergebnisse belegt. Die Begeisterung darüber, Blumen zu bekommen, ist hoch. Die Bereitschaft, Blumen zu schenken, ist ebenfalls beachtlich. So haben 80 Prozent aller Deutschen schon einmal Blumen geschenkt bekommen und weit mehr als die Hälfte bereiten anderen mit Blumengeschenken große Freude und sorgen für strahlende Gesichter.

Die uralte Tradition des Blumenschenkens ist in allen Kulturen, Gesellschaften und Zeiten ein von Liebe und Verbundenheit geprägtes Zeichen der Wertschätzung. Auch die Ergebnisse der Studie belegen das: 78 Prozent der befragten Männer lassen Blumen sprechen, um ihrer Partnerin innige Liebe zu bekunden. Die Rose rangiert dabei unangefochten auf Platz 1, mehr als die Hälfte der Deutschen verschenkt die Königin der Blumen, gefolgt von der Orchidee (28 Prozent) und der Tulpe (27 Prozent).

Was Blumen alles zum Ausdruck bringen können, erfährt man auf www.tollwasblumenmachen.de. Hier gibt es aktuell 100 Tage lang 100 gute Gründe, um Blumen zu schenken und insgesamt 1000 wunderschöne Blumensträuße für sich und seine Liebsten zu gewinnen.

H&H Makler