Neue Pflanzkübel für Kamelien in der Gothaer Orangerie eingetroffen

0
1189

Eine mit Ungeduld erwartete Auftragsarbeit ist nun in Gotha eingetroffen: Insgesamt sechszehn neue Pflanzkübel für die wertvolle Sammlung der Kamelien schmücken jetzt das nördliche Treibhaus in der Gothaer Orangerie. Darüber informieren Jens Scheffler, Parkverwalter des Gothaer Schlossparks, und Matthias Hey, in seiner Freizeit als Gästeführer tätiger Landtagsabgeordneter.

Gemeinsam mit Gernot Harnisch sammelten die Beiden im vergangenen Winter bei Sonderführungen zur Kamelienblüte Spendengelder für die Beschaffung für diese Pflanzkübel, die dringend für den wertvollen Kamelienbestand benötigt werden.

Mehr als 2.400 Euro betrug der Erlös dieser Aktion, mit diesem Geld und einem Eigenanteil der Orangeriefreunde konnten nun die aus massivem Eichenholz gefertigten Behältnisse angeschafft werden. Sie wurden von einem Böttchermeister in Pirna gefertigt. Mit einem speziellen Stahlfeder-Mechanismus ausgerüstet sind die dunkelgrün gestrichenen Pflanzbehälter auch in der Lage, größere Feuchtigkeitsunterschiede mühelos zu kompensieren.

Die Verwendung der Spendengelder aus dem vergangenen Jahr kann nun auch eindrücklich demonstriert werden: „Wir sind sehr froh, den neugierigen Gästen pünktlich zum Start unserer Sonderführungen zur diesjährigen Kamelienblüte die neuen Pflanzkübel präsentieren zu können“, freuen sich die drei Orangeriefreunde Harnisch, Scheffler und Hey, die Ende Februar und Anfang März wieder zum seltenen botanischen Schauspiel blühender Kamelienpflanzen einladen.

Letzte kostenlose Karten hierfür gibt es im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey auf dem Hauptmarkt 36 in Gotha. Auch diesmal werden Spenden gesammelt, um weitere Pflanzkübel für die seltenen Gothaer Kamelien finanzieren zu können.

 

Bild: Matthias Hey und Jens Scheffler sind stolz auf die mit Spendengeldern beschafften neuen Pflanzkübel.

Fliesenstudio Arnold