Neuer Name, Neues Logo

0
1187

Vor fast zwölf Jahren, im Mai 2001, wurde der Freundeskreis Schlossmuseum Schloss Friedenstein Gotha e. V. gegründet, der sich den Erhalt und die Pflege der Kunstsammlungen von Schloss Friedenstein, die Unterstützung bei Ankäufen und der wissenschaftlichen Arbeit des Schlossmuseums auf die Fahnen geschrieben hat.

Aus den zehn tatkräftigen Mitgliedern der ersten Stunde sind mittlerweile 180 fröhliche Mitstreiter geworden, die nicht nur einen finanziellen Beitrag leisten, sondern sich auch darüber hinaus vielfältig und tatkräftig einbringen, nicht zuletzt beim alljährlichen Barockfest. Aber die Finanzen sind immerhin erwähnenswert, denn in zwölf Jahren hat der Freundeskreis den phänomenalen Betrag von insgesamt 342.000,00 EURO aufgebracht.

Im Rahmen der Umstrukturierung der Gothaer Museumslandschaft zum Barocken Universum Gotha hat sich nun der ehemalige Freundeskreis Schlossmuseum eine neue Richtung und einen neuen Namen gegeben. Nicht allein das Schlossmuseum soll in Zukunft der Inhalt sein, sondern die Kunstsammlungen als Ganzes, die ja ab Oktober 2013 vor allem auch im Herzoglichen Museum Gotha zu sehen sein werden. In diesem Zusammenhang wurde die Umbenennung in Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. beschlossen und umgesetzt und nicht nur das Logo, sondern auch alle Druckmedien neu gestaltet.

In einer kleinen Feierstunde warf der Vorsitzende des Freundeskreises, Herr Jochen Peter, einen Blick zurück auf das Geleistete und die Ziele der näheren Zukunft. Anschließend stellte er das neue Logo und die neuen Werbemedien vor, die das Druckmedienzentrum Gotha (als neues Firmenmitglied des Freundeskreises) nachhaltig gefördert hat. Stiftungsdirektor Dr. Martin Eberle dankte Herrn Peter und den anwesenden Mitgliedern für die langjährige Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die unter neuem Namen eine nahtlose Fortsetzung finden wird.