Neuer Wertstoffhof im Leinatal eröffnet

0
1303

Für die Einwohner des Leinatals, der Apfelstädtaue sowie der Städte Tambach-Dietharz und Friedrichroda beginnt das Jahr 2015 mit einer guten Nachricht: Um Sperrmüll, Schrott, Elektroaltgeräte und Grünschnitt loszuwerden, steht ihnen jetzt ein näher gelegener Wertstoffhof auf dem Gelände der Kreismülldeponie in Wipperoda offen.

Bislang hatten die Anlieger die Wahl zwischen den Wertstoffhöfen Ohrdruf oder Waltershausen. „Mit der Einrichtung einer weiteren Annahmestelle bauen wir den Service im Südkreis deutlich aus“, sagt der Erste Beigeordnete Helmut Marx. Als einziger der insgesamt nun sechs Wertstoffhöfe im Kreisgebiet wird die Wipperodaer Einrichtung nun auch montags geöffnet sein. „Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern an sechs Tagen in der Woche eine Möglichkeit für die Anlieferung offen“, so Ulf Zillmann, Werkleiter des Kommunalen Abfallservices. Rund 6.000 Kunden im Jahr erwarten Zillmann und dessen Mitarbeiter an der neuen Abnahmestelle im Leinatal. Einhergehend bedeutet das eine deutliche Entlastung der bestehenden Wertstoffhöfe, nicht zuletzt in Gotha. Verzögerungen bei der Anlieferung sollen somit reduziert werden.

 

Neueröffnung trägt schon heute künftiger Nachfrage Rechnung

 

Den neuen Wertstoffhof hat die Kreisverwaltung nicht zuletzt mit Blick in die Zukunft eingerichtet. Insbesondere in Sachen Grünschnitt werden künftig größere Mengen an den Wertstoffhöfen anfallen: Die Pflanzenabfallverordnung Thüringens, nach der die Verbrennung von Gartenabfällen gestattet werden kann, läuft trotz Verlängerung zum Jahresende 2015 aus. Infolge dieser Entwicklung erwarten die Mitarbeiter des Kommunalen Abfallservices eine erhebliche Steigerung der jährlichen Anlieferungen von 70.000 auf rund 120.000. Dem neuen Wertstoffhof auf der Deponie soll in diesem Jahr auch die Eröffnung einer zweiten Einrichtung in Gotha folgen.

 

Öffnungszeiten des neuen Wertstoffhofes (analog zur Deponie)

Montag: 8.00 – 16.00 Uhr

Dienstag: 8.00 – 16.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 – 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 – 16.00 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat von 8 bis 12 Uhr