Neues Berufswahlmagazin planet-beruf.de erschienen

0
1464

Die aktuelle Ausgabe des planet-beruf.de Berufswahlmagazins der Bundesagentur für  Arbeit zeigt Jugendlichen, wie sie ihre Talente z.B. im Praktikum entdecken und passende Berufe dazu finden können. Was sind meine Stärken? Worin bin ich gut? Diese und andere Fragen beschäftigen die meisten Jugendlichen, wenn sie sich beruflich orientieren. Eine Gelegenheit, den Stärken auf die Spur zu kommen, ist das Praktikum. Eine Personalverantwortliche erklärt im Interview, wie Unternehmen Bewerber/innen auswählen und worauf man während des Praktikums achten sollte. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten, seine Talente zu ergründen: Durch sein Engagement bei einer Schülerfirma hat Samuel sein kaufmännisches Interesse und seine Organisationsfähigkeit entdeckt und ist sich nun sicher, welche Ausbildung er nach dem Schulabschluss machen möchte. Auch Manuel und Vanessa haben sich freiwillig engagiert und so herausgefunden, welche Berufe zu ihren Stärken passen. Zudem hilft das aktualisierte BERUFE-Universum beim Entdecken der persönlichen Stärken und schlägt am Ende der Reise Ausbildungsberufe vor, die zum eigenen Stärkenprofil passen.

 

Im Interview: Anna-Katharina Samsel

Ihr Erfolgsrezept hat die ehemalige Eis- und Rollkunstläuferin Anna-Katharina Samsel im Interview mit planet-beruf.de verraten: Willensstärke und Selbstbewusstsein. Dem Sport ist die Schauspielerin in ihrer Rolle einer TV-Serie treu geblieben …

 

(Wunsch-)Praktikum gesucht!

Dieses Mal sollen die Leser/innen bei der planet-beruf.de Aktion berichten, in welchem Bereich sie sich ein Praktikum vorstellen können bzw. schon absolviert haben und einige ihrer Stärken nennen. Die besten drei Beschreibungen werden mit einem Kindle Fire HD 6-Tablet belohnt!

 

Bezugsmöglichkeiten

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Gotha oder über die erhältlich.

Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911/ 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.