Niederländer Wilco Keldermann (Rabobank) gewinnt Gesamtwertung!

0
1152

Weida (TeamSpirit). Auch am letzten Tag der Internationalen Thüringen Rundfahrt U 23 ließen die Favoriten auf der umkämpften und von heftigem Wind umwehten Schlussetappe um Weida nichts mehr anbrennen. So ging die die 36. Runde am Sonntag mit dem letztlich klaren Gesamtsieg des Niederländers Wilco Keldermann beinahe erwartungsgemäß zu Ende.

Der 20 Jahre alte Jungprofi aus Amersfort verteidigte auch auf der 7. Etappe seine beim Bergzeitfahren in Neuhaus/a.R. erworbene Führung und siegte nach 848,4 Kilometern und  einer Fahrzeit von  21:02:03 Stunden  vor dem Erfurter Jakob Steigmiller (Thüringer Energie) und seinem Landsmann Tom Damoulin.
Der Kapitän vom Team Rabobank, der für den fünften Gesamtsieg eines Niederländers in Thüringen sorgte, konnte sich auf der Schlussetappe in Weida einen 13. Rang im geschlossen ankommenden Hauptfeld leisten, aus dem sich Luke Rowe nach Platz zwei am Vortag  seinen ersten Tagessieg sicherte. Der 20-jährige Hoffnungsträger  der britischen Nationalmannschaft gewann nach 163 km rund um Weida und einer Fahrzeit von 4:10:23 Stunden im Spurt vor Australiens Viererweltmeister Michael Hepburn und dem Thüringer Nils Plötner.

Auf vier von den fünf 32 km langen Runden um Weida suchten zunächst acht, und zuletzt vier Ausreißer mit den Niederländer Bol und Stamsnijder, dem Franzosen Teychenne-Coutet und dem Schweden Gustavsson ihr Heil in der Flucht. Doch kam das Quartett gerade noch allein über die vierte Bergwertung (Kategorie 3) bei Schömberg, ehe das von den Briten, Australiern und Cottbussern angeführte Verfolgerfeld Mitte  der fünften Runde auch dem letzten Fluchtversuch ein Ende bereitete.

Bei der Siegerehrung am Weidaer Nettoplatz, den einige tausend Radsportbegeisterte säumten, strahlten die Niederländer über ihren fünften Triumph. „Ich bin happy. Das ist mein bisher größter sportlicher Erfolg“, freute sich Kelderman auch über das Preisgeld von 4.217 Euro, das er mit seinen Mannschaftskameraden teilen will.  Hinter dem starken Thüringer Jakob Steigmiller, der am Ende mit 31 Sekunden Rückstand als Zweiter bester Deutscher wurde, bestätigten Tom Damoulin als Dritter und Marc Goos als Sechster die Dominanz  des Rabobank-Continental-Teams.

Zu den auffälligen Akteuren dieses UCI-Rennens der Kategorie 2.2 gehörte auch der 22-jährige Thüringer Nils Plötner aus St. Gangloff, der sich im BDR-Nationaltrikot neben einem Podestplatz am Schlusstag  als zweitbester Deutscher auch den siebten Gesamtrang sicherte.

Von den 116 am Montag in Erfurt gestarteten Fahrern aus 11 Ländern erreichten 78 das Ziel in Weida. Während der britische UCI-Rennkommissär Colin Clews die perfekte Organisation des UCI-Rennens der Kategorie 2.2. lobte, freute sich Gesamtleiter Jörg Werner besonders über den großen Publikumszuspruch in allen sieben Etappenorten.

36. Thüringen-Rundfahrt, 7. Etappe, Rund um Weida, 163 km:

1. Luke Rowe (Großbritannien) 4:10:23 Stunden
2. Michael Hepburn (Australien),
3. Nils Plötner (St.  Gangloff/BDR)
4. Nikias Arndt (Cottbus/LKT Brandenburg)
5. Johan Le Bon (Frankreich)
6. Jay MCCarthy (Australien)
7. Arman Kamyschew (Kasachstan)

8. Tobias Ludvigsson (Schweden)
9. Tom Dumoulin (Niederlande),
10.  Theo Reinhardt (Berlin/KED Bianchi), alle gleiche Zeit, … 21. Jakob Steigmiller (Thüringer Energie) gleiche Zeit.

Gesamteinzelwertung nach 848,4 Kilometern:

1. Wilco Kelderman (Niederlande/Rabobank) 21:02:03 Stunden
2. Jakob Steigmiller (Erfurt/Thüringer Energie) + 32 Sekunden
3. Tom Dumoulin (Niederlande/Rabobank)  + 1:01 Minuten
4. Jay McCarthy (Australien) + 1:07 Minuten,
5. Johan Le Bon (Frankreich) + 1:16
6. Marc Goos (Niederlande/Rabobank) + 1:19
7. Nils Plötner (St. Gangloff/BDR) + 1:22,
8. Nikias Arndt (Cottbus/LKT Brandenburg) + 1:32
9. Simon Yates (Großbritannien) + 2:01
10. Arnaud Courteille (Frankreich) + 2:09,

…15. Jasha Sütterlin + 2:32, …45. Fabian Thiel + 12:43, …70. Bastian Bürgel + 37:10, 71.Simon Nuber  (alle Thüringer Energie Team) +38:25.

Sieger der Trikotwertungen: Bergtrikot:  Georg Preidler (Östterreich)

Sprinttrikot: Gernot Auer (Östereich)

Nachwuchswertung: Wilco Keldermann (Niederlande)

Punktewertung: Wilco Kelderman.

Publiziert: 19. Juni 2011, 19.27 Uhr