Nur das Ergebnis stimmte in Altenburg nicht

0
1070

Trotz der knappen 2:3 (23:25; 25:19; 15:25; 33:31; 13:15) Niederlage seiner Mannschaft beim VC Altenburg zeigte sich Trainer Jörg Schulz nicht unzufrieden mit der dort gezeigten Leistung.

„Es ist viel besser gelaufen als in den letzten beiden Spielen. Die Mannschaft hat sich spielerisch und vor allem auch kämpferisch wesentlich besser präsentiert. Leider ist das Ergebnis nicht dementsprechend“, mit diesen Worten fasste der Trainer seine Spieleinschätzung zusammen.

Bei Auftritt in Ostthüringen musste der VC  kurzfristig auf Marek Reichel verzichten, dafür war Routinier Stefan Krech nach längerer Verletzungspause wieder dabei. Wegen des Ausfalls von Reichel rückte der junge Jonas Fiedler wieder als Libero ins Team. Nachdem dieser zuletzt etwas in die Kritik geraten war, bot er in Altenburg eine stabile Vorstellung.

Verbessert zeigte sich auch das Gothaer Angriffsverhalten. Besonders Michael Steuding überzeugte über weite Strecken und auch der eingewechselte Steffen Hüther spielte seine große Erfahrung aus. Lediglich im 3.Satz lief bei den Gästen wenig zusammen. Dafür steigerte man sich im 4.Abschnitt und überzeugte vor allem endlich wieder auch kämpferisch. Bei den Gastgebern war der Diagonalangreifer Michael Münchow der mit Abstand beste Mann, der einen Großteil der Angriffslast seines Teams trug und von den Gothaern zu selten kontrolliert werden konnte.

Am Ende war es eine ausgeglichene Partie.  Schade nur, dass es dann im entscheidenden Tie-Break des 5.Satzes für den VC Gotha nicht zum Erfolg gereicht hat.

Trotzdem sieht man im Gothaer Lager angesichts der gezeigten Leistungssteigerung nun dem kommenden Derby gegen den Ohrdrufer SV etwas beruhigter entgegen.

VC Gotha mit: Markus Braune, Christian Franz, Michael Steuding, Marcel Bruns, Stephan Werner, Elias Rose, Jonas Fiedler, Stefan Krech und Steffen Hüther.

Übrigens: Ebenfalls knapp mit 2:3 (25:22; 13:25; 25:23; 17:25; 8:15) unterlagen die Damen des VC Gotha in der Thüringenliga dem Tabellenzweiten Schmalkalder VV.