Oettinger Rockets II siegen zu Hause

0
1372

Rückkehr in die Erfolgsspur: Nach zwei Niederlagen in Folge haben die Oettinger Rockets Gotha II einen wichtigen Heimsieg verbucht. Das Team von Head Coach Alexander Uth behielt am Sonntag in der „Blauen Hölle“ gegen die TG Tropics Würzburg mit 84:72 (42:29) die Oberhand. Durch diesen Sieg ging es in der Tabelle gleich zwei Plätze aufwärts. Nach dem fünften Spieltag belegt das BiG-Team Rang drei in der 2. Regionalliga Nord.

Wegweisend für den Erfolg war ein starkes Comeback von Josh Bone. Der US-Guard musste in den letzten beiden Punktspielen verletzungsbedingt passen und meldete sich nun mit einer imposanten Vorstellung zurück. Unterm Strich markierte er 27 Punkte und gab seinem Team in den kniffligen Phasen die nötige Sicherheit. „Josh hat unser Spiel auf eindrucksvolle Art und Weise verändert – mit ihm haben wir große Fortschritte gemacht, sind aber noch lange nicht bei 100 Prozent“, sagte Alexander Uth nach dem Spiel. „Zweifellos war der heutige Sieg ein wichtiges Erfolgserlebnis für uns, denn die Partie hat gezeigt: Wenn alle Leistungsträger an Bord sind, können wir gegen jede Mannschaft der 2. Regionalliga bestehen.“

Dennoch erwischten die Gothaer einen holprigen Start. Schnell lagen sie mit 4:10 (3.) hinten. Besser lief es erst, nachdem Sebastian Nußbaum ins Spiel gekommen war. Der Youngster präsentierte sich in glänzender Verfassung. Immer wieder spielte er seine Schnelligkeit bei erfolgreichen Fastbreaks aus. So konnten die Gastgeber den Rückstand zügig aufholen und noch im ersten Viertel selbst in Führung gehen. Diese gaben sie bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand.

Im zweiten Durchgang bauten die Gothaer den Vorsprung dann kontinuierlich aus. Grundlage dafür war eine konzentrierte Leistung in der Defense und in der Offense. Folge: Zur Halbzeit lag die Rockets-Reserve bereits mit 42:29 vorne – und somit klar auf Siegkurs.

Ungeachtet dessen wurde es aber noch einmal eng. Denn nach dem Seitenwechsel folgte eine Phase, in der die Konzentration nachließ und nur wenig gelang. Der Vorsprung schmolz. Zu Beginn des Schlussdurchgangs waren die Gäste auf 3 Punkte herangekommen (60:57 / 32.). Würzburg witterte seine Chance.

Doch die Rockets kämpften sich mit unbedingtem Siegeswillen zurück in die Partie. Angeführt von Josh Bone, der das Spiel in den hektischen Momenten sicher lenkte, seine Mitspieler gut in Szene setzte oder Angriffe selbst erfolgreich abschloss, konnten die Gastgeber wieder davonziehen und letztlich einen ungefährdeten Heimsieg landen.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken wollen die Gothaer am kommenden Samstag nachlegen. Dann steht das Auswärtsspiel beim Tabellensiebten Fibalon Baskets Stauf auf dem Programm (Tip-Off: 19 Uhr). Ziel ist der zweite Auswärtssieg der Saison 2014/2015.

Oettinger Rockets Gotha II – TG Tropics Würzburg 84:72 (42:29)

Viertel: 18:15 / 24:14 (42:29) / 18:23 (60:52) / 24:20 (84:72)

Oettinger Rockets Gotha II: Arpasi, Beyer (13 Punkte / 3 von 5 Freiwürfen), Bone (27 / 6 von 6 / 3 Dreier), Kollmar (11 / 2 von 4 / 1), Mäder (7 / 2 von 2 / 1), Niendorf (3 / – / 1), Nußbaum (17 / – / 1), Rietschel (3 / 1 von 2), Schmidt (3 / – / 1), Schneider, Voigt

H&H Makler