Offizielle Übergabe des Bescheides zum „staatlich anerkannten Luftkurort“ – Tiefensee zu Gast

0
1241

 

Friedrichroda hat sein Prädikat „staatlich anerkannter Luftkurort“ im vergangenen Jahr erfolgreich verteidigt. Nachdem die erste staatliche Anerkennung im Oktober 2000 erfolgte, musste nach 15 Jahren die Verlängerung beantragt und erneut beschieden werden.  

„Dazu waren eine Vielzahl von Unterlagen einzureichen und Bedingungen weiter zu erfüllen. Das für uns Bedeutsamste war, dass das aktuelle Luftqualitätsgutachten des DWD im Ergebnis bescheinigte, dass die Luft der Stadt Friedrichroda nun ebenfalls wieder Heilklimaqualität hat. Damit ist es uns jetzt möglich, den nächsten Schritt zu gehen und das Prädikat Heilklimatischer Kurort für die Kernstadt Friedrichroda und den Ortsteil Finsterbergen zu beantragen“ sagt Kurdirektor Hagen Schierz.

Friedrichroda würde dann an alte Traditionen anknüpfen und dieses Prädikat von 1937, damals als erster Kurort in Thüringen überhaupt, wieder erreichen.

Ein entsprechender Stadtratsbeschluss wurde bereits gefasst, ein erweitertes Klimagutachten und ein medizinisch-balneologisches Gutachten werden u.a. noch benötigt, sodass das nächste Prädikat frühestens zum Jahresende 2016 erlangt werden kann.

 

Die Inselsbergregion kann dann in naher Zukunft mit drei Premiumprädikaten, zwei Heilklimatischen Kurorten und einem Kneippheilbad werben und eventuell zum Heilklimapark ausgebaut werden, einem Reiseziel mit intakter Natur und gesundem Klima.

 

Das Etappenziel Luftkurort für weitere 10 Jahre wird am Mittwoch, dem 03.02.2016, um 15.00 Uhr durch die Urkundenüberreichung durch Wirtschaftsminister Tiefensee an Bürgermeister Klöppel abgeschlossen.