Ohrataler gewinnen Kreisderby in der Kreisoberliga

0
1122

Westring Gotha hat den Ohratalern am Freitag-Spieltag alles abverlangt, aber am Ende dennoch das Kreisderby in der Kreisoberliga mit 1:3 verloren.

Von  Anbeginn sahen die zahlreichern Zuschauer auf den Westsportplatz von-Zach-Straße ein intensiv kampfbetontes Spiel, was auch die Zahl der Gelben Karten für beide Teams andeutet. Schiedsrichter Martjuschew zeigte insgesamt neunmal den gelben Karton. Westrings Keeper Kevin Pfeiffer hatte Glück, dass er nach vier gespielten Minuten den Platz nicht schon wieder verlassen musste, denn nach groben Foul im Strafraum an Ohratals Gutjahr hätte er wegen klarer Verhinderung einer Torchance klar „Rot“ sehen müssen. Aber Martjuschew wollte möglicherweise nicht so früh einen Spieler vom Platz stellen. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelte unterdessen Philipp Kiebert zur frühen 0:1 Führung der Gäste.

Ohratal mit klaren Feldvorteilen, den Spielaufbau störten die Gothaer frühzeitig mit vielen Nicklichkeiten und Foulspielen. Westring kam zu zwei guten Chancen in der ersten Halbzeit durch Lux und Schmick, der völlig frei vor Gästetorwart Dirk Merschel in die 2.Etage ballerte. Ohratal verpasste dagegen die Führung auszubauen. Januszek scheiterte an Keeper Pfeiffer, dann mit einem Kopfball nach Flanke Maternowski und zu guter Letzt mit einem direkten Freistoß, der knapp über den linken Winkel ging.  Nach Flanke von Bick verpasste auch Gutjahr mit einem Kopfball, vor der Pause die Vorentscheidung zu fällen. Nach dem Wechsel weiterhin ein enorm kampfbetontes Spiel mit Vorteilen für die Ohrataler. Aber die Konter der Westring-Elf wurden immer gefährlicher. Nach einem Handspiel eines Ohratalers im  eigenen Strafraum zeigte Schiri Martjuschew erneut auf den Punkt, den fälligen Elfer verwandelte Christian Gamlich etwas glücklich – Merschel war noch dran – in der 52.Minute zum 1:1 Ausgleich. Dieses Unentschieden war bis dato nicht unverdient, aber die Gäste erhöhten nun den Druck und entwickelten mehr Torgefahr. Martin Gutjahr und Sandro Seidenstricker hatten in der Folge dickste Chancen, doch sie vergaben völlig frei vor Torhüter Pfeiffer.

Immer mehr brach die Dunkelheit ein und auch für Westring wurde es finsterer. Nach hervorragendem Pass von Patrick Januszek ließ ausgerechten Pfeiffer den Ball prallen, Martin Gutjahr hatte keine Mühe, das Geschenk anzunehmen unjd die erneute Führung zu erzielen (74.). Als Westring auf Grund des Rückstandes ihr Spiel öffnen musste, waren die Ohrataler clever genug, um nach Vorbereitung von Maternowski und Januszek durch den eingewechselten Stefan Pfannstiel zum 1:3 Endstand auszubauen.

Westring:  Pfeiffer, Maulud, Hommerl, Stang, Jung, M.Hassenstein, Gamlich, Allerdings,
Reichenbach (65. Tatevosyan), Lux, Schmick (68. E.Hassenstein)
Ohratal:  Merschel, Blaschcok, Zick (35. Meinhart), Seidenstricker, Dick, Sever,
Maternowski (85. Hartung), Kiebert, Bick (75. Pfannstiel), Januszek, Gutjahr

Schiedsrichter:  
Daniel Martjuschew (SG Fortuna Remstädt),
Kai Bechmann (FSV Waltershausen),
Roland Scholz (Spvgg.Siebleben)