Orangerie-Kalender 2012 erschienen

0
1226

Die Gothaer „Orangerie-Freunde“ haben für das Jahr 2012 einen Kalender herausgegeben. Unter dem Titel „Lust auf Orange“ gibt es verschiedene Motive rund um die Orange(erie). Der komplette Verkaufserlös kommt der Spendenaktion für die weitere Sanierung der Orangerie zugute. Im vergangenen Jahr hatten die „Orangerie-Freunde“ einen Mal- und Zeichenwettbewerb für Gothaer Schüler ins Leben gerufen.

Unter der Schirmherrschaft von Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch wurden insgesamt 135 Arbeiten eingereicht, die im Foyer des Neuen Rathauses am Ekhofplatz ausgestellt wurden. Eine Fachjury bewertete die Werke, die anschließend prämiert wurden. Die Gewinner konnten sich über zahlreiche Preise freuen.

„Wir waren wirklich angenehm überrascht, dass so viele Arbeiten eingereicht wurden“, freut sich Heike Henschke, Vereinsvorsitzende der „Orangerie-Freunde“, über die tolle Beteiligung am Wettbewerb. Dass die Schüler die Sache Ernst nahmen, zeigt sich in der Kreativität vieler Arbeiten, mit der das Motto des Wettbewerbs von den Teilnehmern umgesetzt worden ist. So entstanden unterschiedliche Zeichnungen, Gemälde und Kollagen, die eine Gemeinsamkeit haben – sie zeigen Gothas Orangerie bzw. die Orangenfrucht in den verschiedensten Variationen.

„Um das Engagement der Schüler weiter zu würdigen, kam die Idee, die besten Arbeiten in einem Kalender zusammen zustellen“, so Henschke weiter. Die 13 besten Kunstwerke zieren nun die Monatsblätter sowie das Deckblatt des neuen Kalenders „Lust auf Orange 2012“. Bei der Gestaltung des Kalenders profitiert der Verein von den Erfahrungen, die er beim Erstellen der vorangegangenen drei Kalender sammeln konnte. Schon damals haben die „Orangerie-Freunde“ alles – von der Gestaltung bis zum Verkauf – in Eigenregie übernommen und waren damit erfolgreich.

Der Orangerie-Kalender 2012 ist ab sofort zum Preis von 7,00 Euro unter anderen in der Gotha-Information sowie im Laden „Gotha Adelt“ erhältlich. Alle weiteren Verkaufsstellen sind im Internet unter www.orangerie-gotha.de zu finden. Der komplette Verkaufserlös kommt der Gothaer Orangerie zugute.