„Mit solch einer Resonanz hätten wir vor 15 Jahren nie gerechnet!“ Barbara Vetter und Vincent Heiland sind überrascht und glücklich. Die aktuellen Lichtbildarena-Saison endete am Wochenende wieder mit zwei ausverkauften Vorstellungen! Insgesamt kamen 16.000 Zuschauer zu 22 Voträgen plus 7 Zusatzvorstellungen – ein neuer Besucherrekord!
Mit dem bekannten und als Referent begehrten „Abenteuerreiter“ Günter Wamser, den „Radnomaden“ Doro Krezmar & Kurt Beutler sowie dem traditionellen Newcomer-Wettbewerb mit 12 Kurzvorträgen startete noch einmal ein Feuerwerk aus Reise-Erlebnissen, gelebten Träumen, stimmungsvollen Bildern, anregenden Informationen und Live-Berichten.
Mit Tierfilmer Andreas Kieling, den Österreichern Petra und Gerhard Zwerger-Schoner, Holger Fritzsche, Olaf Krüger oder auch Günter Wamser konnten Barbara Vetter und Vincent Heiland wieder die Crème de la Crème der deutschen Reise-Show-Szene nach Jena holen – mit deren brandneuen Vorträgen. Die zahlreichen treuen Fans, aber auch viele neue Besucher dankten es ihnen: Viele Vorträge waren bereits im Vorfeld ausverkauft.
Die Freude der Lichtbildarena-Macher hat auch noch einen weiteren Grund: „Wir feiern in diesem Jahr Jubiläum! 1999, also genau vor 15 Jahren, begann unsere Geschichte als Reise-Journalisten und Veranstalter: Wir brachen mit den Fahrrädern von Jena in den Jemen auf!“
Dass sie selbst seitdem erfolgreich als Reise-Journalisten im gesamten deutschsprachigen Raum tätig sind, fast alle Kollegen der Reise-Show-Szene persönlich kennen und deren Vorträge vor der Präsentation in Jena meist selbst gesehen haben, sehen Barbara Vetter und Vincent Heiland als einen der Erfolgsfaktoren. „Wir holen wirklich nur Vorträge und Referenten nach Jena, von denen wir überzeugt sind!“ Das scheint auch beim Jenaer Publikum anzukommen – zumal die Organisatoren bei den Veranstaltungen stets ein offenes Ohr für konstruktive Kritik haben und Anregungen aufnehmen. „So haben wir in diesem Jahr die Saalanlage der Uni um zwei zusätzliche 550-Watt-Lautsprecher und ein neues Mischpult ergänzt, um Sprache, Musik und Originaltonaufnahmen von der ersten bis zur letzten Sitzreihe klar und deutlich zu übertragen.“, berichtet Vincent Heiland. „Das gesprochene Wort war in den ersten Reihen aufgrund der sehr hoch hängenden Saal-Lautsprecher nicht optimal zu verstehen. Das haben wir nun behoben.“
Mit den Newcomer-Kurzvorträgen geben die Organisatoren der Lichtbildarena jedes Jahr neuen Talenten die Möglichkeit, sich vor großem Publikum zu präsentieren. Einige – wie etwa Steffen Hoppe („Unterwegs am Nil“) oder der Österreicher Pascal Violo („Cuba“) – haben bereits den Sprung in die professionelle Reise-Show-Szene geschafft. Dieses Jahr wurden die Kurzvorträge „Alpen“, „Ruf der Antarktis“, „USA – Ein Kurztrip“, „Donau-Delta“ und „Patagonien“ von der Jury für das Finale 2014 nominiert. Sie treten zum 13. Lichtbildarena-Festival am 9. November wieder an und dann entscheidet ausschließlich das Publikum via TED, wer als Sieger im kommenden Jahr seinen Vortrag im Hauptprogramm präsentieren darf.
„Wir gehen nun in die Sommerpause – was für uns bedeutet, wieder selbst zu reisen“, lächelt Barbara Vetter. „Dass wir nicht wieder in die Mongolei zurückkehren, sondern auf einer Recherchereise in Asien das Reisen mit anderen, größeren Lastentiere ausprobieren, das hat sich mittlerweile wohl schon in Jena herumgesprochen.“ Spätestens zum Altstadtfest werden die „Nomaden auf Zeit“ wieder in Jena sein – denn dann präsentieren sie ihren gleichnamigen Vortrag auf dem Marktplatz und blicken auf 15 Jahre als Reise-Journalisten zurück.






















