Alexander Magerhans übernimmt Marketing-Professur an der EAH Jena

0
1179

Am 16. Oktober 2013 wurde Dr. Alexander Magerhans als Professor für Kommunikation, Management und Marketing in den Fachbereich Betriebswirtschaft der EAH Jena berufen. Der Dozent hatte bereits seit 2009 eine Vertretungsprofessur an der Ernst-Abbe-Fachhochschule inne.

Die Laufbahn des 41-Jährigen begann in den 90er Jahren als Student der Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Schon damals lagen Magerhans‘ Forschungsschwerpunkte im Marketing und Handel. Auf Grundlage dieser Themen basierte auch seine Promotion über die Kundenzufriedenheit im E-Commerce am Beispiel des deutschen Online-Buchhandels. In den folgenden Jahren war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter verschiedener Forschungsprojekte an der Universität Göttingen tätig.

Weitere Praxiserfahrungen konnte Prof. Dr. Magerhans ab dem Jahr 2006 als Research Consultant für die eResult GmbH in Göttingen sammeln. Parallel dazu begann er, unter anderem an der FH Nordhausen und der FH Erfurt, zu lehren. Sein Interesse an der Handelsbranche, speziell an E-Commerce, Usability und Customer-Relationship-Management (Kundenpflege), ist auch in seinen Veranstaltungen und Projekten zu Handelsmarketing und -management wiederzufinden. Auch Dank seines Engagements im wissenschaftlichen Beirat der eResult GmbH, steht Professor Alexander Magerhans in stetigem Kontakt mit renommierten Unternehmen der Internet-Branche.

In seiner Freizeit liest Alexander Magerhans sehr gern Bücher aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten (z. B. Philosophie und Architektur). Seine Leidenschaft für Literatur bringt er auch in seine Unternehmensberatung, die almadra Managementberatung, ein. Gemeinsam mit Studenten und Absolventen der EAH Jena schreibt er zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Julia Cimbalista einen Blog (www.almadra.de/artikel) und versucht das Thema „Lesen“ wieder mehr in das Bewusstsein des Managementnachwuchses zu rücken. Da seine sieben Geschwister mittlerweile über (nahezu) ganz Deutschland verstreut wohnen und zwei Nichten, zwei Neffen sowie ein Patenkind hinzugekommen sind, ist für ausreichend Abwechslung in der verbleibenden Zeit gesorgt.