Pfadfinder Clemens Riese aus Neudietendorf ist Thüringens Friedenslichtkind für 2011

0
1309

Schon am letzten November-Samstag meldeten die Vorboten des „ORF-Friedenslichts aus Bethlehem“, in der Eurovisionssendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ stimmungsvoll präsentiert, die Entzündung der Weihnachtsflamme in der Geburtsgrotte zu Bethlehem. Nun stehen die organisatorischen Pläne für die in Thüringen bereits 22. landesweite Verbreitung: Die Aktion Friedenslicht unter Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Birgit Diezel startet am 23. Dezember aus der Gemeinde Nesse-Apfelstädt.

In deren Ortsteil Neudietendorf beginnt um 9.30 Uhr im Saal der Herrnhuter Brüdergemeine die öffentliche Feierstunde mit Pfadfindergruppen, Jugendfeuerwehrleuten, Vertretern von Kirchengemeinden und weiteren Interessenten. Erstmals ist also keine größere Patenstadt der Aussendeort. Der Initiativkreis anerkennt so besonders die jahrelang tatkräftige Mithilfe der Aufbaugruppe „Drei Gleichen“ des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Die wählte inzwischen das Thüringer „Friedenslichtkind“.

Der elfjährige Clemens Riese reist am 20. Dezember für den Freistaat nach Linz zu Sarah Schinwald (11). Das Friedenslichtkind
Oberösterreichs aus Munderfing entzündete das ORF-Friedenslicht gemeinsam mit dem griechisch-orthodoxen Bischof Theofilaktos in
Bethlehem. Sarah wird es von Flamme zu Flamme in die Laterne der Thüringer Boten doubeln und damit das Original symbolisch teilen.

In Österreich begeht man 2011 das 25-jährige Jubiläum des modernen Weihnachtsbrauchs, dessen Idee von Linz ausging und alljährlich 25
bis 30 Länder in Europa bzw. darüber hinaus erreicht. Immer mit dem gutnachbarschaftlich geteilten Ableger vom Original. Die Thüringer
sind in der dortigen traditionellen Aussendungsfeier gern gesehene Gäste, zumal ihre Art der weiteren Verbreitung wie in erster Ebene entlang der Eisenbahnschienenwege und mit dem über das ganze Land reichende Netz, dem Österreichischen Original recht nahe kommt.

Für Clemens Riese bedeutet das u.a. nun zwei Mal 550 Kilometer Fahrt und die Bewahrung der Flamme. Der Sechstklässler am von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf stammt eigentlich aus Erfurt. Er mag die stärker technische Orientierung seiner Schule und fand mit dem Weg zu ihr auch seine jetzige Pfadfindergruppe. Er ist derzeit der Jüngste im Stamm. Mathematik und Kunsterziehung, im Hobby aber seine Modelleisenbahn interessieren ihn besonders. Im vorigen Jahr war er schon an der Verteilung des ORF-Friedenslichts von Gera aus beteiligt.
Auf seiner Reise wird Clemens von Franziska Horn, Bildungsreferentin im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V., und von Gemeinderat Hendrik
Knop begleitet.

Der Initiativkreis ORF-Friedenslicht aus Bethlehem für Thüringen kündigte für den 23. Dezember an: 2011 werden die Helfer der landesweiten Friedenslichtaktion voraussichtlich 232 Bahnhöfe und Bahnstation Thüringens – von Altenburg bis Zella-Mehlis – und im südlichen Sachsen-Anhalt anfahren. (Ankunftszeiten siehe Homepage: www.orf-friedenslicht-thueringen.de)

Dort erwarten sie hoffentlich wieder viele Interessenten, die es z.B. für ihre Weihnachtsfeiern, für Christmessen oder zur Weitergabe an Freunde abholen und weiterreichen. Der Gemeinderat von Nesse-Apfelstädt sagte auf die erstmalige Anfrage kurz entschlossen die Gastgeberschaft zu. Im Organisationsteam sind so neben dem Bürgermeister die Pfarrer umliegender Kirchgemeinden, die Herrnhuter Brüdergemeine und natürlich die
Pfadfinder vertreten. Sie fragten u.a. einen Posaunenchor, den Kirchenchor und einen modernen Organisten für die musikalische Umrahmung der Feierstunde in Neudietendorf an. Interessenten sind gern eingeladen.