Philharmoniker sind Botschafter 2014/15

0
1136

Die Thüringen Philharmonie Gotha wird die Region als Botschafter des Landkreises Gotha in den Jahren 2014 und 2015 vertreten. Die offizielle Ernennung erfolgt im Rahmen der Ehrenamtsgala des Landkreises am Freitag, 25. Oktober. Den Titel des Botschafters trug das Ensemble bereits im Jahr 2007, damals unter der Ägide des Intendanten Hermann Breuer. Die Entscheidung zugunsten des renommierten Klangkörpers traf die Jury mehrheitlich.

„Für die Thüringen Philharmonie Gotha stellt die Ernennung zum Botschafter des Landkreises eine wirklich große Ehre dar“, betont der Geschäftsführende Intendant des Orchesters, Günter Müller-Rogalla. „Für uns ist dies gleichermaßen mit der Freude, aber auch der Verpflichtung verbunden, bei unseren vielen Gastspielen im gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland für die landschaftliche Schönheit und den kulturellen Reichtum unserer Heimat zu werben.“

In welcher Form die Thüringen Philharmonie Gotha auf den Titel und die damit vertretene Region aufmerksam machen wird, gilt es nun sorgfältig zu planen und umzusetzen. Das Ergebnis soll an möglichst zahlreichen der festen und wechselnden Wirkungsstätten des Klangkörpers wahrgenommen werden können.

Der Jury zur Ermittlung der Botschafterin bzw. des Botschafters gehören nominell der Landrat, dessen Beigeordnete, der Vorsitzende des Kreistags, die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen sowie die Redaktionsleiter der hiesigen Tageszeitungen und Anzeigenblätter an. Seit 2008 wird der Titel für die Dauer von zwei Jahren vergeben.

Die Kriterien für die Ernennung zum Botschafter sind strikt: Die Betreffenden müssen im Landkreis Gotha wohnhaft sein bzw. ihren Sitz haben und sollen sich durch ein überdurchschnittliches Engagement für die Stärkung des Gemeinwohls und die Entwicklung in der Region auszeichnen, so z. B. im beruflichen Alltag, in der ehrenamtlichen Arbeit, in der Förderung besonderer Zielgruppen u. ä.

Das bisherige Wirken sollte in der Region und über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus bereits bekannt sein, da der künftige Botschafter/die Botschafterin den Landkreis Gotha regional und überregional vertreten, bekanntmachen und repräsentieren wird.