Pokalsieg zum Saisonabschluss

0
1461

Die Volleyball-Herren des VC Gotha verteidigten mit einem umkämpften 3:2 (-11; 16; -22; 18; 7) Erfolg über den 1.VSV Jena 90 den Landespokalgewinn des Vorjahres. Für den VC Gotha der sechste Pokaltitel in sieben Jahren.

Auch im Finalspiel konnte der VC Gotha glücklicherweise auf Außenannahmespieler Michael Steuding zurückgreifen, dessen Einsatz aus beruflichen Gründen bis zur letzten Minute gefährdet war.

Damit konnte Trainer Jörg Schulz auf seine zuletzt erfolgreiche Stammformation bauen. Trotzdem lief es im 1.Satz überhaupt nicht rund für den VC. Nervös und mit vielen Annahmeproblemen hatte man dem zwingenden Spiel der Hausherren wenig entgegen zu setzen. Beim 11:25 wurde man förmlich überrollt.

Schulz reagierte, rotierte in der Aufstellung drei Positionen vor und stellte auf einen Zweierannahmeriegel um. Beide Maßnahmen griffen. Alle Gothaer Akteure kamen mit ihren neuen Gegenspielern am Netz besser zurecht und auch Libero Marek Reichel und Michael Steuding nahmen jetzt stabiler an. Mit 25:16 gelang der Satzausgleich.

Der 3.Satz verlief ausgeglichener. Bei den Gothaern brach allerdings eine Trainingsverletzung bei Mittelblocker Marcel Bruns erneut auf. Doch Bruns biss auf die Zähne und hielt trotz der Muskelverhärtung im Oberschenkel, auch wegen der laufenden Behandlung durch Mitspieler Dr. Stefan Krech, bis zum Schluss durch. Jena nutzte die aus der Verletzung resultierenden Unsicherheiten bei den Gothaern aus und ging erneut in Führung.

Doch der 4.Satz sah dann wieder erstarkte Gäste. Zuspieler Christian Franz folgte routiniert den Anweisungen von der Bank und verlagerte sein Passspiel auf die anderen Mitspieler, um Bruns so etwas zu schonen. Mit Erfolg, denn der VC Gotha glich zum 2:2 Satzstand aus.

Im entscheidenden Tie-Break des 5. Satzes ließ der VC nichts mehr anbrennen. Mit 15:7 ging der letzte Satz klar an den Titelverteidiger. Wie schon im Vorjahresfinale und auch in beiden Punktspielen dieser Saison gewann Gotha gegen den frischgebackenen Regionalligameister aus Jena.

Auf die Gothaer wartet dann im Herbst im Regionalfinale der Pokalsieger aus Sachsen.

VC Gotha mit: Markus Braune, Michael Steuding, Marcel Bruns, Steffen Hüther, Christian Franz, Stephan Werner, Marek Reichel, Stefan Krech und Tobias Reuß


H&H Makler