Präsident zeichnet die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der Universität Jena aus

0
1933

Am 15.12. wurden Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die sich durch hervorragende Leistungen bei akademischen Meisterschaften verdient gemacht haben, im Rahmen der Sportlerehrung feierlich geehrt. Der Präsident Prof. Dr. Rosenthal beglückwünschte die Athletinnen und Athleten der Sportarten Rudern, Leichtathletik, Radsport, Fußball und Boxen im Senatssaal der Universität.

Mehr als 20 Studierende folgten der Einladung des Sportreferates, um im Beisein zahlreicher hochrangiger Gäste feierlich geehrt zu werden. Dr Präsident Prof. Dr. Rosenthal sprach den Athletinnen und Athleten seine Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus: „Die Kombination von universitären Aufgaben mit dem regelmäßigen Training und Wettkampfteilnahmen erfordert viel Leidenschaft für den Sport, Ehrgeiz und Disziplin“.
Nach einer Video-Präsentation über die sportlichen Höhepunkte des Jahres, wurden den Athletinnen und Athleten Urkunden und Präsente überreicht. Die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und Austauschens wurde beim abschließenden Buffet intensiv genutzt.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr mehr als 100 Hochschulangehörige an Deutschen Hochschulmeisterschaften und gleichwertigen akademischen Wettkämpfen teil, um für die Friedrich-Schiller-Universität um Platzierungen zu kämpfen. Hierbei erreichten 33 Athletinnen und Athleten eine Top 3-Platzierung. Erfolgreichste Sportlerin war Anna Lisa Mareike Bechtloff. Sie wurde 2014 Deutsche Hochschulmeisterin im Halbmarathon sowie Vize-Meisterin im Crosslauf.

Das Sportreferat bedankt sich für die Unterstützung durch den Studierendenrat, die Universität, das Studentenwerk und die Stiftung Jenaer Universitätssport.

Liste der Geehrten: Conrad Guhl, Annica Backhaus, Stefan Ebert, Anja Ganzauge, Nora Kusterer , Mareike Bechtloff, Daniela Oemus, Tilman Zscheckel, Gerd Hofmann, Robert Platzek, Martin Brieger, Anke Gabel, Stefanie Bloch, Christine Franz, Jasmina Covic, Angela Flügel, Hanna Hexkes, Sabrina Jähler, Laura Kiontke, Magdalena Jakober, Janne Minarsky, Klara Muhle, Anja Schüppel, Sabine Treml, Susann Utes, Lisa Wiedenbach, Ivan Bityakov, Anna Haueis, Melanie Freund, Bettina Böttcher, Michael Höflich